Bahn-Express

Denkmal, Grube Landsweiler-Reden, 66578 Schiffweiler-Heiligenwald

06.07.2003-info/ pz/ Als Denkmal vor dem Verwaltungsgebäude der Saarbergwerke AG steht eine Preßluft-Grubenlokomotive.

06.10.2005/ pz/ Das Verwaltungsgebäude ist verlassen und wird nach den dort vorhandenen Plakaten nur noch für Veranstaltungen genutzt. Steht wahrscheinlich auch unter Denkmalschutz, da vor dem Gebäude eine große Skulptur eines Bergmanns vorhanden ist. Eine Pressluftlokomotive war allerdings nicht zu entdecken, erwartet wurde ursprünglich die Demag, die jetzt wohl als Denkmal an der Ecke Pestalozzistr / Wemmetsweiler Str. / Am Sachsenkreuz steht.


Denkmal Schiffweiler: Die Demag-Grubenlok steht jetzt nicht mehr vor der Grube, sondern im Ort, wo diese Aufnahme entstand. (Foto: 06.10.2005, Peter Ziegenfuß)

 


© Info von Peter Ziegenfuß