Bahn-Express

Denkmal, Kreisstraße L 129, 66578 Schiffweiler-Landsweiler

22.06.2004/ uv/ Auf der Straße von Landsweiler-Reden nach Heiligenwald (Kreisstraße, Gemeinde Schiffweiler) steht ein Bergbau-Ensemble. Bestandteil ist eine Fahrleitungslok mit interessanten Stangen-Stromabnehmer, der jedoch keine Fabrikatsangaben entnommen werden konnte.

06.10.2005/ pz/ Das hier aufgebaute Ensemble gehört zum Schiffweiler Bergbauweg Nr. A 1. Die vor dem Schacht mit einem Miniatur-Förderturm aufgestellte Bo-el-Lokomotive hat einen AEG Fahrschalter. Weitere Angaben waren nicht zu ermitteln.

15.09.2014-info/ jl/ Es handelt sich hier um eine Lok der AEG in Zusammenarbeit mit der ALG Adolf Langhammer Gersweiler-Maschinenfabrik bei Saarbrücken. Diese lieferte 1951 sechs Lokomotiven an die Saargruben, die elektrische Ausrüstung von AEG hatte die FNr. 7082-7087. Die Lokomotiven hatten 670 mm Spurweite. Eine weitere Lok aus dieser Serie steht im Saarländischen Bergbaumuseum in Bexbach.


Denkmal Schiffweiler: Die Grubenlok hat einen interessanten Stromabnehmer. (Foto: Ulrich Voß)

 


© Info von Ulrich Voß
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Joachim Lutz