Bahn-Express

Heimatverein Erbringen, 66701 Beckingen-Erbringen

02.08.2010-info/ pz/ In den 40-ziger Jahren verlief durch Erbringen die Trasse der Bahn Nunkirchen nach Honzerath, die der Munitionsversorgung diente. Zur Erinnerung daran will der Heimatverein auf der ehemaligen Trasse eine kleines Reststück aufbauen und eine Feldbahn darauf einsetzen. Dafür wurde eine Jung Feldbahndiesellok vom Typ Jung ZL 105 angeschafft, die vom Förderverein Deutsche Feldbahnen in Schermbeck erworben wurde. Vorhanden war auch eine Deutz Grubenlok, die von der DSD in Dillingen gestiftet wurde. Diese wurde jedoch aufgrund des hohen Gewichtes in 2010 verschrottet. Daten zu dieser Lokomotive sind bisher nicht bekannt.

02.08.2010-info/ pz/ Am 23.06.2012 wurde die Lok auf dem Dorfplatz unter einer Überdachung aufgestellt.

 


Quelle: Amtsblatt Beckingen Nr. 5 vom 29.01.2009 und Amtsblatt Beckingen vom 02.04.2009

© Info von Peter Ziegenfuß