Bahn-Express

Südwestdeutsche Hartsteinwerke, Niederlassung der Basalt AG, 66839 Schmelz-Schattertriesch

ehem. Pfalz-Saarbrücker Hartstein Industrie

24.04.2002/ rab/ Laut Landkarte handelt es sich um einen Melaphyr-Bruch im Bettingerwald. Er liegt an der Ambertstrasse in Schattertriesch. Der oben angegebene Name ist nirgends angeschrieben, er stammt aus der Deutz-Lieferliste. Im Telefonbuch findet man Südwestwestdeutsche Hartsteinwerke Ndl. Steinbruch Michelbach. Zu sehen gab es drei Lokomotiven. Die Deutz rangierte verschiedene Waggons. Die ROGESA-Lok Henschel FNr. 31071/1965 stellte einen Zug für die Dillingerhütte zusammen, Gesamtgweicht fast 1000 t, der heute zur Test- und Ausbildungszwecken unterwegs war.

03.10.2005/ pz/ An der Verladeanlage fand sich die Deutz FNr. 46476/1942.

13.08.2011/ cp/ Die Deutz OMZ steht beim Pförtnerhäuschen abgestellt und wächst langsan im Gebüsch ein, der Anschluss ist lange stillgelegt, die Anschlussweiche aber noch eingebaut. Die Bahnstrecke selbst macht einen gepflegten, regelmaessig befahrenen Eindruck, am Streckenende wird ein Metallverarbeitender Betrieb bedient. Allerdings war heute Betriebsruhe.

10.11.2012-info/ pz/ Die Lok wurde als Denkmal aufgestellt.

 


© Reisebericht von Richard Bowen
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Info von Carsten Pohlmann