Bahn-Express

Basalt AG, Werk Theisbergstegen, Bahnhofstr. 51, 66871 Theisbergstegen

30.10.2002/ sh/ Bei diesem Basaltwerk konnten 2 Loks fotografiert werden. Während die Esslinger (FNr. 5304, Baujahr 1963, Typ Bern) mit einem Defekt abgestellt war, wurde mit der Reservemaschine Deutz 57058, Baujahr 1959 (Typ KS55B ) rangiert.

25.07.2004/ jm/ Auf den Anschlussgleisen standen keine Wagen, jedoch scheint die Esslinger einsatzbereit zu sein. Die Deutz hingegen wurde offensichtlich schon etwas länger nicht mehr bewegt, sie steht am Ende des Anschlusses, der im Schlamm eines Feldweges endet. Die Deutz trägt ein kleines Schild "Spoorijzer Delft", letzte Erinnerung an den ursprünglichen Einsatz in den Niederlanden. An der Esslinger ist ihre Herkunft auch noch zu erkennen, am Führerhaus ist noch schwach "Saarbergwerke AG" zu lesen.

08.10.2006/ jr/ Die Bahnverladung ist eingestellt. Das Werk wirkt aufgelassen. Nach Angaben eines Anwohners wird die Aufbereitung des Materials und die Verladung nur noch in Rammelsbach vorgenommen. Dennoch war am Gleisende hinter dem Verladesilo noch KHD 57058/59 KS55B im schlechten äußeren Zustand und mit abgelaufenen Fristen vorhanden. Die letzte HU erhielt die Maschine nach den Aufschriften am 30.7.1990. Die ME befindet sich in Rammelsbach.


BAG, Theisbergstegen: Esslingen FNr. 5304/1961 vor der Verladeanlage des Steinbruchs. (Foto: Jens Merte)


BAG, Theisbergstegen: Die Deutz FNr. 57058/1959 am Ende des Anschlussgleises. (Foto: Jens Merte)

 


Lit.: BE 6/85, BE 4/86, BE 2/94, DS 114, DS 123, LR 8/86

© Reisebericht von Steffen Hartwich
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Jochim Rosenthal