Bahn-Express

Steinbruchbetriebe Rammelsbach GmbH, Glanstr. 1b, 66887 Rammelsbach

30.10.2002/ sh/ Hier ist der Bahnbetrieb mittlerweile eingestellt worden, die kompletten Anschlußgleise waren stark verrostet. Unter einem Dach war Moyse 1132, Baujahr 1967 ( BN32E180D ) abgestellt.

21.05.2004/ ju/ Der Bahnbetrieb ist nicht eingestellt, es konnten mehrere beladenen Güterwagen und eine Moyse von der Bundesstraße aus gesehen werden. Es handelt sich jedoch um 1079/1965, ex John Deere 1, letzte HU 07.2003.

25.07.2004/ jm/ Der Steinbruch liegt östlich vor dem Ort Rammelsbach. Auf dem Anschluss standen etliche beladene DB-Cargo-Schüttgutwagen und die Moyse-Rangierlok, die einst bei John Deere im Einsatz stand. Die Lok trägt noch diese Beschriftung. Die zweite Rangierlok wurde von den Gleisen gehoben und neben einer Halle aufegbockt. Sie scheint nur noch als Ersatzteilspender zu dienen. Während das Anschlussgleis, das bis zum Orteingang führt, offensichtlich nicht oft benutzt wird, wurde der Anschluss in die andere Richtung ab der Verladung erst in den letzten Jahren erneuert.

Bis in die 1980er Jahre gab es hier auch eine Feldbahn, von der zumindest an der Verladung heute keine Spuren mehr zu finden sind.

02.10.2005/ pz/ Im Vorbeifahren wurde eine gelbe Werklokomotive gesehen. Es dürfte sich um die Moyse FNr. 1079 handeln.

01.10.2006-info/ jm/ Seit Ende September 2006 ist hier eine dreiachsige O&K, ex Opel Rüsselsheim, im Einsatz.

08.10.2006/ jr/ Der Steinbruch ist in seinen Dimensionen beeindruckend. An hohen Hängen wird das Material abgetragen und in dem Betrieb weiter verarbeitet. Bisher war hier eine der sehr wenigen in Deutschland eingesetzten dieselelektrischen Lokomotiven des französischen Herstellers Moyse im Einsatz (Bde 1132/67, BN32E180D). Da die Ersatzteilversorgung zunehmend schwieriger wurde, wurde diese Maschine abgestellt und diente anschließend für eine 2003 gekaufte baugleiche Maschine von John Deere, Werk Zweibrücken, Moyse 1079/65 als Ersatzteilspender. Nun scheint aber das Ende des Einsatzes dieser Maschinen gekommen zu sein. Beide Moyse Loks standen auf Holzbohlen neben den Gleisen. Die ursprüngliche Einsatzlok hatte sogar bereits ihren Dieselmotor eingebüßt. Stattdessen hat das Unternehmen über Railimpex, Mannheim, Cdh O&K 26779/73 MC500N erworben. Die Lokomotive war zuvor bei Opel in Rüsselsheim als Nr. 4 im Einsatz und trägt auch noch die für Opel typische gelb-weiße Lackierung. Zudem war Nr. 2 Bdh Essl 5304/63, Typ Bern, der Basalt AG, Theisbergstegen, vorhanden.

17.05.2014/ jl/ Einzige verbliebene Lok ist die OK MC500N.


Steinbruchbetriebe Rammelsbach: Seit 2003 ist diese Moyse hier im Einsatz. (Foto: 21.05.2004, Jürgen Utecht)


Steinbruchbetriebe Rammelsbach: Moyse FNr. 1079/1965. (Foto: Jens Merte)


Steinbruchbetriebe Rammelsbach: Moyse FNr. 1079/1965 vor dem Steinbruch, rechts die Bahnverladung. (Foto: Jens Merte)


Steinbruchbetriebe Rammelsbach: Moyse FNr. 1132/1967 steht neben den Gleisen und dient offensichtlich nur noch als Ersatzteilspender. (Fotos: Jens Merte)

 


Lit.: BE 6/85, BE 2/94

© Reisebericht von Steffen Hartwich
© Reisebericht von Jürgen Utecht
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Info von Jochim Rosenthal
© Info von Jochim Lutz