Bahn-Express

BASF Aktiengesellschaft, Carl-Bosch-Str. 38, 67063 Ludwigshafen am Rhein

24.02.2003/ jm/ Irgend etwas war ziemlich langsam auf der Straße vor mir unterwegs - beim näheren Hinsehen entpuppte sich es als Zweiwege-MB-trac der BASF, Nr. 39. Also kurzerhand (italienisch) überholt und das Teil auf der öffentlichen Straße abgelichtet. Auf dem BASF-Gelände selbst wird es wohl schwieriger sein, solche Fahrzeuge mal eben abzulichten.


BASF: Auf der Straße "erwischt": MB-trac Nr. 39 der BASF. (Foto: 24.02.2003, Jens Merte)


09.03.2004-info/ jm/ br/ Vom einstmals großen Lokpark der feuerlosen Dampflokomotiven blieben bis in die 1990er Jahre nur zwei Maschinen übrig. Eine Hohenzollern, die man 1996 an einen Eisenbahnverein abgab, und eine Cfl von Jung, die 1995 noch vorhanden war. Über den aktuellen Zustand/Verbleib dieser Lok gibt es derzeit keine Angaben - oder ist die hier noch im Einsatz?!

10.03.2004-info/ ms/ Bei einer Fahrt durchs Werk 2001 habe ich neben dem Lokschuppen eine Feuerlose gesehen. Es war wohl irgendwo zu lesen, dass diese als technisches Denkmal verwahrt wird.

13.10.2007/ fb/ Die Jung-Dampfspeicherlok der BASF wurde heute in Kaiserslautern im ehemaligen DB Ausbesserungswerk (ex Bahntechnik Kaiserslautern, heute SRS) mit zwei Autokrane von einem Tieflader der Firma Mayer gehoben wurde. Ob die Lok dort nochmals untersucht werden soll, ist nicht klar.


06.01.2011-info/ pz/ Angeregt durch einen mehrteiligen Beitrag bei DSO über die BASF-Werkbahn entstand anhand diesem und den Angaben in den Lieferverzeichnissen die folgende Lokliste:

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Webseite von Brian Rumary (http://freespace.virgin.net/brian.rumary/Fireless.htm)
© Info von Martin Schiffmann
© Info von Florian Bender
© Info von Peter Ziegenfuß