Bahn-Express

Günther Schmelzer GmbH, Erbachstr. 23, 67065 Ludwigshafen am Rhein-Rheingönheim

22.02.2004/ rab/ Angetroffen wurden die O&K, die Deutz, die beiden Kö I und der Breuer.

15.05.2004/ jm/ Auf dem Schrottplatz wurden von der Straße aus die beiden abgestellten Kö I und der Breuer gesichtet. Ausserdem stand auf dem Anschlussgleis auf dem Hof die Deutz FNr. 57630 in bestem Zustand. Die O&K wurde nicht gesichtet, sie kann aber noch vorhanden sein.

Vielleicht hilft es bei der Identifizierung des Breuer weiter: Das Führerhaus ist oben rot lackiert, während der untere Bereich himmelblau ist. Da der Breuer vermutlich aus der näheren Umgebung stammt, wären der 1951 an die Halberg Maschinenbau und der ehemalige Breuer des Hafenamt Mannheim am wahrscheinlichsten.

19.03.2005/ jm/ Im Einsatz ist offensichtlich noch die Deutz-KS 55 B. Abgestellt weiterhin vorhanden sind die beiden Kö I und der Breuer-Rangiertraktor.

10.05.2005/ jm/ Der Schrottplatz verfügt über mehrere Anschlussgleise. Auf der Bahnseite wird offenbar noch die O&K-Rangierlok eingesetzt. Auf dem Anschluss bei der Straße steht direkt hinter dem Werkstor die Deutz in bestem Zustand. Ausserdem stehen auf dem Gelände weiterhin ein Breuer und zwei Kö I.

20.08.2012/ pw/ Die seit Jahren abgestellten Kö I und der Breuer wurden von der Historischen Eisenbahn Mannheim übernommen.

27.09.2012/ rc/ Bei Schmelzer in Rheingönheim ruht der Anschluß jetzt bereits seit einem Jahr, auf dem von der Bahn aus sichtbaren Gleis rostet die O&K-Lok langsam fest, die Deutz steht auf dem nicht von außen einsehbaren Gleis.


Günther Schmelzer: In bestem Zustand zeigt sich die Deutz FNr. 57630/1963. (Foto: Jens Merte)


Schmelzer: An der Bahnseite steht diese O&K-Rangierlok. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)


Schmelzer: Auf dem Werkshof steht die Deutz FNr. 57630. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Richard A. Bowen
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Weinsheimer
© Info von Rainer Christmann