Bahn-Express

Pfälzische Spritfabrik Berkel GmbH & Co. KG, Erbachstr. 18, 67065 Ludwigshafen am Rhein-Rheingönheim

22.02.2004/ rab/ Hier gibt es ein mit Gabelstapler betriebenes Rangiergerät, mit einem Schild von "Lancing" (Gabelstaplerfabrikant).

22.02.2004/ pw/ Die Gleisanlagen im Werksgelände, sowie der Zagro mit Stapler darauf machen einen sehr gepflegten und jederzeit einsatzbereiten Eindruck. Dies ändert sich jedoch schlagartig im Anschlussgleis vor dem Werkszaun. Hier ging eindeutig schon länger kein Waggon mehr über die Schienen. Das Ganze lässt vermuten, dass die acht eigenen Kesselwagen nur noch innerbetrieblich, eventuell als mobiles Zwischenlager, von und zur Abfüllstation geschoben werden.

15.05.2004/ jm/ Von der Straße aus gut sichtbar ist der Zagro samt Gabelstapler weiterhin im internen Verschub im Einsatz. Für Fotos steht das Fahrzeug nachmittags am günstigsten.

19.03.2005/ jm/ Offenbar noch im Einsatz ist das Zagro-Rangiergerät.

10.05.2005/ jm/ Der Zagro samt Gabelstapler wird weiterhin zum internen Verschub von Kesselwagen benutzt.


Pfälzische Spritfabrik Berkel: Der Zagro wird offensichtlich nur noch innerbetrieblich eingesetzt. (Foto: Peter Weinsheimer)


Pfälzische Spritfabrik Berkel: Größenvergleich zwischen dem Gapelstapler-Zagro und dem Kesselwagen. (Foto: Jens Merte)


Berkel: Für den internen Verschub wird noch dieser Zagro eingesetzt. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Richard A. Bowen
© Info von Peter Weinsheimer
© Reisebericht von Jens Merte