Bahn-Express

Basalt-Actien-Gesellschaft Südwestdeutsche Hartsteinwerke, 67292 Kirchheimbolanden

20.08.1988/ BE 1/90/ Beim Basaltwerk verschiebt eine alte normalspurige KHD-Lok, die auch bei Be­triebsruhe im Freien abgestellt ist. Die vorbeiführende DB-Strecke macht keinen dollen Ein­druck mehr.

Basalt-Actien-Gesellschaft Südwestdeutsche Hartsteinwerke, 67292 Kirchheimbolanden Spur:1435 mm
Stand:20.08.1988
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#oNrKHD23180/1938B-dmOMZ 122 R 1013a)
  1. neu an Kirner Hartsteinwerke, Alb. Pfeiffer, Kirn/Nahe/ an Basalt AG, Südwestdt. Hartsteinwerke, Kirchheimbolanden


05.03.2000/ bk/ An der Verladung des Steinbruchs konnte die alte Deutz-Rangierlok abgelichtet werden:


Basalt AG: Die alte Deutz an der Verladeanlage. (Bernhard Külzer, 05.03.2000)


30.06.2003/ er/ Die Deutz FNr. 23180/1938, Typ OMZ122 R, ist nach wie vor vorhanden, abgestellt und scheint dieses Jahr noch nicht bewegt worden sein, jedoch wurde die Anschlußweiche erneuert und es soll dieses Jahr im Rahmen von evtl. Bauarbeiten an der Strecke Alzey - Kirchheimbolanden (Infrastruktur RP Eisenbahn GmbH) wieder genutzt werden.


25.07.2004/ jm/ Die Deutz-Rangierlok scheint schon etwas länger nicht mehr auf dem Anschlussgleis eingesetzt worden zu sein. Sie trägt eine Plakette, laut der die nächste UVV-Prüfung im Oktober 2004 fällig ist - ob die Lok das noch erlebt? Interessant ist auch die Rückseite der Lok, da hier anstelle der normalen Puffer nur sehr kurze Gummi-Stopper (ähnlich wie bei den LEW-ASF) angebracht sind. Damit wurden wohl wertvolle Zentimeter zum Rangieren der Wagen an dem kurzen Gleisstück unter der Verladung gewonnen. Die Anschlussgleise sind noch vorhanden, jedoch allmählich verkrautet und offensichtlich schon länger nicht mehr benutzt. Es gab früher auch eine Spillanlage, deren Maschinenhaus und die Poller noch vorhanden sind.

22.10.2006/ An der Bahnverladung am Ortseingang ist weiterhin der Oldtimer von Deutz vorhanden. Die Lok scheint jedoch schon länger nicht mehr im Einsatz gewesen zu sein. Sowohl die Gleisanlagen als auch die Verladung selbst machten einen unbenutzten Eindruck.


BAG Kirchheimbolanden: Deutz FNr. 23180/1938 steht am Ende des Anschlussgleises. (Foto: Jens Merte)

 


© BE 1/1990
© Exkursionsmeldung von Bernhard Külzer
© Exkursionsmeldung von Erik Rauner
© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Info von Jochim Rosenthal