Bahn-Express

Didier-Werke AG, Klebsandwerke Eisenberg, Bahnhofstr. 16, 67304 Eisenberg

20.07.2004-info/ jm/ Feldbahn ist eingestellt.

.06.2006/ jk/ Die Klebsandwerke war bis 2001 noch eine der letzten Domänen des Feldbahnbetriebes in Rheinland-Pfalz. Nachdem die DB die Strecke Grünstadt-Ramsen-Eiswoog wieder für den Personenverkehr hergerichtet hat, entfiel der Güterumschlagpunkt in Eisenberg. Inzwischen sind auch die Gleisanlagen der Feldbahn im Klebsandwerk abgebaut und das Material den Eisenbahnfreunden der Stumpfwaldbahn zur Verfügung gestellt worden. Unter dem Dach der ehemaligen Umladestelle von Feldbahn auf die Wagen der DB stehen jedoch noch einige Fahrzeuge der Werksbahn (3 Diema B-dm). Darunter auch eine Dampflokomotive, die nicht zu den Klebsandwerken gehört. Diese hat die Stumpfwaldbahn aus Afrika nach Eisenberg geholt. Die Lokomotive wurde 1936 von Henschel für die portugiesische Kolonie Mosambique gebaut und verfügt über eine reine Holzfeuerung.

Die alte Aufbereitung wurde Ende 2005 abgerissen. Dies war der ehemalige Dreh- und Angelpunkt der Klebsandherstellung und des Feldbahnbetriebes. Für die Herstellung der unterschiedlichen Mischungen waren mehrere Gleiswaagen installiert.

Weiterhin befinden sich zwei Denkmäler über den Feldbahnbetrieb auf dem Werksgelände der Klebsandwerke. Eines davon befindet sich im Einfahrtsbereich und ist von außen jedermann zugänglich (Deutz, bzw. Gemeinder B-dm).

03.06.2014-info/ pz/ An der Zufahrt zum Werk steht als Denkmal eine Deutz-Lokomotive, die an den früheren Feldbahnbetrieb erinnern soll.

 


© Info von Jens Merte
© Info von Jörg Kahl
© Info von Peter Ziegenfuß