Bahn-Express

Saint-Gobain Isover G+H AG, Industriestraße 121, 67346 Speyer

ehem. Grünzweig + Hartmann AG

15.02.2004/ rab/ Die drei Lokomotiven wurden zusammenstehend angetroffen. Betriebnummer 249 könnte die Gmeinder FNr. 5374/1965 sein (zuletzt in Mannheim-Waldhof gemeldet), ist es wirklich diese? Hier wurden/werden auch die O&K MB170N FNr. 26745/1975 und MB200N FNr. 26795/1974 eingesetzt, ein Schild konnte als 2679x entziffert werden. Diese 26795 wurde zumindest zuletzt auch als Einsatzlok gemeldet. Die Cockerill steht auf einem abgetrennten Gleis mit der Front im Dickicht, dahinter steht ein Großraumwagen von ISOVER.

04.03.2004-info/ ak/ Bei der Lok 249 von Grünzwig + Hartmann handelt es sich um eine Köf III (Jung FNr. 13777/1964, ex 332 164). Die Lok wurde im Februar 2004 an die Newag verkauft.

11.05.2004/ ju/ Die freundliche Frage am Tor von G+H, ob ich denn 100 m hinter das (offene) Tor dürfe, wurde mit der Androhung die Polizei zu rufen beantwortet (Anm. d. Redaktion: soviel zum Thema Öffentlichkeitsarbeit). Aber auch von aussen konnte die O&K eindeutig als 26795 identifiziert werden, letzte HU 15.4.1994. Der Gleisanschluß ist nicht mehr in Betrieb.

Die Lok ging 2005 nach Holland.

.07.2008/ ju/ Bis auf das letzte Untersuchungsdatum 10.1987 sind am Denkmal keinerlei Identitätshinweis. Als Fristablauf ist 10.1993 angegeben.


ISOVER: Die O&K FNr. 26795/1974, Typ MB200N. (Foto: Jürgen Utecht)


ISOVER: Denkmallok Cockerill FNr. ?/19xx. (Foto: Jürgen Utecht)


ISOVER: Denkmallok Cockerill FNr. ?/19xx. (Foto: Jürgen Utecht)

 


© Reisebericht von Richard A. Bowen
© Info von Achim Kuhlmann
© Info von Jürgen Utecht