Bahn-Express

Julius Glatz GmbH, Staatsstraße 37 - 41, 67468 Neidenfels

30.10.2002/ sh/ Bei diesem Hersteller von Zigarettenpapier wird noch eine Schöma-Lok eingesetzt. Die Gleisanlagen sind sehr bescheiden ausgefallen, sie verlaufen unmittelbar neben der DB-Strecke Neustadt ( Weinstraße ) - Kaiserslautern. Das Werk empfängt fast noch täglich Wagen von DB-Cargo, empfangen wird der gesamte Zellstoff für die Papierherstellung sowie verschiedene Zusatzstoffe ( z.B. Kaolin, Talkum ).

17.03.2006/ jl/ Die neu hierher gelieferte Schöma 4422/1980, CFL60DZR, amtl. Nr. 684 rangiert unverändert jeden Werktag die zwei von der DB angelieferten Güterwagen, während zwei entladenden Wagen im gleichen Zug abgeholt werden.

03.08.2011/ rc/ Dieses Werk ist das Hauptwerk in Neidenfels, in dem auch 2011 noch die Schöma im Einsatz ist. Zwei Kilometer östlich liegt das Zweigwerk Frankeneck, im vom Neustadter Tal abzweigenden Elmsteiner Tal, dort ist jetzt der Zagro-Zweiwege-Unimog im Einsatz. Beide Werke sind an die KBS 670 angeschloßen, das Neidenfelser Werk direkt, das Frankenecker Werk über das seit 20 Jahren der DGEG gehörige Gleis des Kuckucksbähnels. Früher existierte zwischen beiden Werksteilen noch ein drittes Werk, welches heute als Garntec firmiert - die Gleisanlagen sind auch dort noch teilweise vorhanden, ob die früher Neidenfelser Stammlok dort den Anschluß versorgt hat, oder ob es weitere Fahrzeuge gab, ist mir nicht bekannt.

27.09.2012/ rc/ In Neidenfels/Frankeneck findet die Bedienung der Papierfabriken werktäglich statt, wechselweise werden die Wagen abgeholt bzw, zugestellt. Zunächst wird das Werk in Frankeneck bedient, dann drückt die Lok den Zug zurück nach Lambrecht und fährt anschließend nach Neidenfels. Nach Bedienung des dortigen Anschlußes fährt die Lok bzw. der Zug weiter nach Weidenthal zum Umsetzen und von dort zurück nach Neustadt-Böbig. In der Regel finden die Bedienungen zwischen 14 und 15 Uhr statt.


Glatz: Schöma FNr. 4422/1980. (Fotos: 17.03.2006, Joachim Lutz)

 


Lit.: BE 8/81

© Reisebericht von Steffen Hartwich
© Reisebericht von Joachim Lutz
© Info von Rainer Christmann