Bahn-Express

Besucherkalkbergwerk Am Königsberg, Hauptstraße, 67752 Wolfstein

18.03.2004-info/ pz/ Unter www.vg-wolfstein.de --> Kultur -> Sehenswürdigkeiten ist eine Grubenbahn erkennbar. Näheres ist noch nicht bekannt.

25.07.2004/ jm/ Wann das Kalkbergwerk in Betrieb ging ist heute nicht mehr genau nachvollziehlbar. Es gelangte jedenfalls 1857 an die Brüder Jakob und Peter Kappel. Neben diesem gab es weitere Kalkbergwerke bei Wolfstein, das Kalkwerk Kappel war als letztes bis 1967 in Betrieb. Eine Grubenbahn gab es hier auch, jedoch offensichtlich keine Grubenlok: Die Loren wurden mittels Stahlseil und Haspeln hochgezogen und dann von Hand abwärts zum Ausgang geschoben. Hier befanden (und befinden sich noch heute als Museum) die Kalköfen. Das Bergwerk ist heute ein Museum, welches von Ende März bis Anfang November Sonntags zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr geöffnet ist. Bis 17.00 Uhr werden Führung durch das Bergwerk angeboten, die ca. eineinhalb Stunden dauern. Zur ehemaligen Abbaustelle gelangt der Besucher dabei mittels einer Grubenbahn, die aus vier Wagen besteht, die praktisch einer rollenden Sitzbank mit Drehgestellen gleichen (ein fünfter Wagen steht beim Eingang). Die Drehgestelle des eine Endwagens verfügen über je einen Elektromotor, die Stromzuführung geschieht über zwei zwischen den Schienen liegenden Stromschienen. Der andere Endwagen ist ein motorloser Steuerwagen, so dass der Zug in beide Richtungen ohne Umsetzen gefahren werden kann. Gebaut hat die Wagen laut Aussage eines Museumsmitarbeiters eine Firma in Friesland, an den Wagen selbst konnte jedoch kein Hinweis auf den genauen Hersteller gefunden werden.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß