Bahn-Express

Basalt AG, Dioritbruch Schneeweiderhof, 67754 Essweiler/Landkreis Kusel

05.03.2008-info/ rc/ Die Basalt AG in Linz am Rhein erwarb am 1. Juli 1914 die "Vereinigten Dioritsteinbrüche Schneeweiderhof", bis 1917 wurden auch die restlichen Steinbrüche der Umgebung von der Basalt AG aufgekauft. Zum Abtransport des Gesteins wurde Anfang 1919 mit dem Bau einer 4,5 km langen Seilbahn zur Verladestation am Bahnhof in Altenglan begonnen. Die Arbeiten wurden durch die bekannte Firma Pohlig aus Köln ausgeführt. Zwischen den Betrieben "Hindenburg" und "Bismarck" wurde 1920 eine Schmalspurbahn mit einer Länge von 1500 Metern eingerichtet. Eingesetzt werden zeitweise drei Dampf- und eine Benzollokomotive (in den Listen findet sich derzeit nur eine Deutz-Diesellok). Die Feldbahn wird 1955 auf LKW umgestellt.

Bis 1970 wurde noch der Kuselitbruch betrieben. Heute bzw. schon vor rund 10 Jahren war aber praktisch nichts mehr zu entdecken.

 


Web: http://www.essweiler.de/geschichte/steinbruch/index.html

© Info von Rainer Christmann