Bahn-Express

Simon Tanklager-Gesellschaft mbH, Werfthallenstraße 43, 68159 Mannheim-Handelshafen

ehem. TLG Tanklager-Gesellschaft Hoyer GmbH

22.02.2004/ pw/ Transport, Lagerung und Umschlag von Flüssigstoffen, Schüttgütern und Gasen sind das Kerngeschäft von HOYER mit Hauptsitz in Hamburg. Die Gesellschaft tritt/trat unter "Hoyer Railserv GmbH" auch als privates Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen auf, dessen Aktivitäten aber mittlerweile fast vollständig in "rail4chem" aufgegangen sind. Mit modernen, neutralen Großtanklägern in Mannheim bietet die "TLG" im zweitgrößten Binnenhafen Deutschlands einen Standort für die wirtschaftliche Versorgung des süddeutschen Raums sowie zu den angrenzenden Ländern.

Die Lager- und Umschlaganlagen der "TLG/Hoyer" erstrecken sich in Mannheim genau genommen auf zwei Einrichtungen. Diese befinden sich als "Lager Süd" in der Essener Straße 64 im Mannheimer Rheinauhafen und als kleineres "Lager Nord" in der Werfthallenstraße 43 im Mannheimer Handelshafen.

Über 130 Tanks vom kleinen 50-m³ bis zum 22.000 m³ großen Einzeltank mit einer Gesamtkapazität von insgesamt über 300.000 m³ stehen in Mannheim. Lagerhallen und Freilägerflächen in Rampenhöhe, 5 Schiffssteiger, mehrere Umladestationen für Bahnkesselwagen und Straßentankwagen/Tankcontainer ergänzen die Läger.

Im "Lager Nord" in der Werfthallenstraße 43 steht ein verschlossener kleiner Lokschuppen, der sehr wahrscheinlich eine Jung-Jungenthal Köf II (ex. 323 839-1) beinhaltet. Diese wurde laut "Deutsche Kleinloks" im Jahre 2002 vom "Lager Süd" hier her überführt.

Als eiserne Reserve steht, gut erhalten, eine blaue Gmeinder im Freien daneben. Sie trägt die Betriebs-Nr.: "460" mit Aufkleber "LOK 3" und hat ihre nächste Hauptuntersuchung am 26.7.2004. Trotz ihrer Einsatzfähigkeit überlässt die Kleine die Alltagsarbeit der älteren Jung, die gelegentlich ca. 2-5 Tankkesselwagen auf einem Gleis unter der Umladestation bewegt.

21.05.2004/ pw/ Alles wie immer hier: "LOK 2" (Jung) im gelegentlichen Einsatz und "LOK 3" (Gmeinder) als Reserve daneben. Wer oder was war hier eigentlich "LOK 1"?

10.10.2004-info/ pw/ Die Gmeinder FNr. 5257/1961, Typ 50 PS wurde im Mai 2004 nach Darmstadt-Kranichstein in das Eisenbahnmuseum abgegeben.

10.05.2005/ jm/ Im TLG im Norden ist eine Köf II und ein Zweiwege-Unimog im Einsatz. Beide Maschinen stammen ursprünglich aus dem Werk im Neckarau-Hafen.


TLG Tanklager-Gesellschaft, Mannheim-Handelshafen: LOK 2, Jung FNr. 13207/1960. (Foto: Peter Weinsheimer)


TLG Tanklager-Gesellschaft, Mannheim-Handelshafen: LOK 3, Gmeinder FNr. 5257/1961. (Foto: Peter Weinsheimer)


TLG: Neben der Köf II steht bei der TLG... (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)


TLG: ... auch dieser Zweiwege-Unimog zum Einsatz bereit. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)

 


© Info von Peter Weinsheimer