Bahn-Express

Sendlinger GmbH und Co., Binnenhafenstraße 19, 68159 Mannheim-Handelshafen

26.11.2002-info/ pb/ Sollte die Köf II noch vorhanden sein, dann ist es schon eine etwas betagte Rangierlok im Mannheimer Handelshafen.

18.02.2004-info/ pw/ Sowohl die Firma Sendlinger, als auch die Gmeinder F-Nr. 4788 sind hier nicht mehr vorhanden. Der Betrieb nennt sich nun SITA Böhm GmbH, Betriebsstätte Mannheim, und ist ein Entsorgungsbetrieb für Altpapier, Altholz, Altkunststoff, Elektronikschrott, Haushaltabfälle und haushaltsähnliche Abfälle, Akten- und Datenvernichtung.

Direkt hinter den Hallen mit Verladerampe verlaufen zwei Gleise der Hafenbahn, welche aber nur noch gelegentlich zum Abstellen leerer Container-Waggons vom Container-Terminal in der Nähe genutzt werden. Diese Verschubbewegungen führen dann 294er der "DB" aus. Sollten sich doch noch gelegentlich Güterwagen zur Rampe von "SITA Böhm GmbH" verirren, werden die dann auch von den "DB"-Loks bewegt.

Die Werklok wurde vermutlich Ende der 1990er an Scherer+Kohl GmbH in Ludwigshafen-Mundenheim abgegeben. Die Firma spendete sie an die Historische Eisenbahn Mannheim e.V. Hier wurde sie liebevoll aufgearbeitet und ist bis heute vorhanden.

 


© Info von Patrick Böttger
© Info von Peter Weinsheimer