Bahn-Express

Mannheimer Mühlauhafen, Rheinkaistraße, 68159 Mannheim-Mühlauhafen

24.02.2003/ jm/ Zwar offenbar nicht mehr in Betrieb, aber dennoch bis jetzt sehr gut erhalten geblieben ist hier eine besondere Art zum Rangieren von Waggons: Die Bahngleise liegen auf beiden Seiten der sehr langen Hafenlagerhallen am Kai. Da eine Verbindung der beiden Gleise durch ein Gleis eine sehr große Lücke erfordert hätte, gibt es hier nur relative schmale Lücken zwischen den Hallen, in der jeweils eine Schiebebühne vorhanden ist, die so eine Verbindung der Gleise auf beiden Hallenseiten schafft. Damit können die am Kai fertig beladenen Wagen auf die andere Lagerhallenseite gebracht werden, ohne dass andere noch nicht beladene Wagen bewegt werden müssen. Und bewegt werden/wurden die Wagen mit einer Spillanlage, die sich wiederum auf der Schiebebühne befindet. Mindestens sechs dieser Anlagen sind noch vorhanden.


Mannheimer Mühlauhafen: Noch bestens gepflegt präsentiert sich die Schiebebühne Nr. 5. (Foto: 24.02.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte