Bahn-Express

ConTrain GmbH, Luisenring 49, 68161 Mannheim

23.07.2004-info/ pw/ ConTrain mit Sitz in Mannheim wurde 2002 als 100 %-Tochter der RegioRail Verkehrssysteme GmbH gegründet, welche ihrerseits eine Tochtergesellschaft der MVV GmbH (Mannheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft) darstellt.

Seit 1. Juli 2004 ist ConTrain nun ein Tochterunternehmen des Essener Verkehrs- und Energieversorgungsunternehmen Abellio GmbH. Mit der Abgabe der Mannheimer Eisenbahner an die Essener Abellio übernahm die Mannheimer MVV gleichzeitig eine Beteiligung an Abellio.

Bekannt ist ConTrain eigentlich eher durch den Bau eines Container-Terminals am Güterbahnhof in Hof und dessen Anbindung an den Hamburger Hafen mit Loks des Typs G2000 von VSFT. Parallel dazu entsteht ein immer ausgedehnteres Dienstleistungsangebot für Werkbahn-Verkehre im Rhein-Neckar-Dreieck. Begonnen hat alles im Sommer 2003 mit Übernahme des Werkbahnbetriebs von der BGW (Bahngesellschaft Waldhof GmbH). Die BGW fuhr eigentlich schon immer die Werkbahn von SCA Hygiene Products GmbH, 68305 Mannheim-Sandhofen und später auch für andere Mannheimer Firmen.

ConTrain hat seit der Übernahme von BGW den Kundenstamm ausgedehnt und fährt mittlerweile für:

In der Praxis funktioniert das wie folgt:
ConTrain kommt meistens morgens und nachmittags mit einen Zweiwege-Unimog auf der Straße zu den Werken gefahren, setzt sich auf die Schienen und schiebt die zugestellten Waggons rein oder raus, von oder zu den Verladestationen. Ist die Rangiertätigkeit in einem Werk erledigt, geht es auf der Straße weiter zum nächsten Kunden/Werk. Das Konzept scheint aufzugehen, zumal der neueste Unimog von ConTrain mittlerweile Funkfernsteuerung besitzt und somit ein Fahrer/Führer ohne Rangierer ausreicht, der mit seinem Unimog den ganzen Tag in und um Mannheim beschäftigt ist. Sieht aber schon cool aus, wenn der "LKW" ohne Person auf dem Fahrersitz auf den im Werkstraßenbelag eingelassenen Schienen entlang knattert - Geisterfahrt?

Ausnahme ist aber SCA Hygiene Products GmbH, 68305 Mannheim-Sandhofen. Hier steht dem ConTrain-Personal die (gemietete/geliehene?) Gmeinder FNr. 5476/1972, Typ D25B, B-dh auf dem Werksgelände zur Verfügung.

19.03.2005/ jm/ Auf dem, offensichtlich schon um einige Gleise zurückgebauten, Rangierbahnhof bei der Boehringerstraße wurden drei Fahrzeuge von ConTrain angetroffen. Auf den Gleisen stand der Zephir Lokotractor, daneben auf der Straße ein neuer blauer Zweiwege-Unimog Typ MB 400 (MA-HZ 577) und ein gelber Zweiwege-Unimog (vermutlich Typ MB 1600, MA-BK 409).

Mit einem Fotovergleich konnte ein "Verdacht" erhärtet werden: ConTrain verfügt wohl über mindestens zwei Zephir Lokotractor 10.170, denn das angetroffene Fahrzeug unterscheidet sich in einigen Details von dem auf der InnoTrans 2004 präsentierten Fahrzeug.

10.05.2005/ jm/ Beim Rangierbahnhof stand wieder der Zephir.

06.06.2005/ jm/ Der Zephir Lokotraktor Typ 10.170 ist auf den Schienen vorhanden, daneben zwei Zweiwege-Unimog (Typ U400 in Blau und U1600 in Gelb).

17.07.2014/ jl/ Der Rangierbahnhof am Ende der Böhringerstraße in Mannheim/Sandhofen wird von der Rhenus Rail bedient. Immer noch vorhanden ist der Zephir vom Typ 10.170, der einst im Bestand der Contrain war und jetzt die Betriebsnummer Rhenus Rail 61 trägt. Das Gelände ist komplett eingezäunt, aber von einer Brücke lässt sich (fast) jede Perspektive auf den Rangierbahnhof realisieren. Am Stichtag waren ferner Rhenus Rail 16 (Henschel FNr. 32476/1981), ein jüngerer Unimog mit der Nummer Rhenus Rail 81 (IGB U 100) und ein weiteres Zweiwegefahrzeug (Rhenus Rail 62, Zephir 20.450) vor Ort.


ConTrain: Der Zephir Lokotractor 10.170 der ConTrain GmbH. (Foto: Jens Merte)


ConTrain: Der Zephir Lokotraktor von ConTrain in Mannheim. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)

 


© Info von Peter Weinsheimer
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Joachim Lutz