Bahn-Express

John Deere & Company, Werke Mannheim, Tor 1, John-Deere-Str. (ehem. Windeckstr. 90), 68163 Mannheim

ehem. Heinrich Lanz AG

23.04.2003/ jm/ Noch vor Schließung der werkseigenen Gießerei mit regem Bahnverkehr (Koks und Schrott) und Reduzierung des Gleisnetzes hat sich die Firma in den 1990er Jahren von zwei eigenen Kleindieselloks getrennt und lässt nun die Bahngesellschaft Waldhof AG (BGW) für sich arbeiten, die je nach Bedarf zweimal täglich mit ihrem Unimog (Typ U 1200/1600 / Zagro) ins Werk fahren, sich auf die Schienen stellen und fertige Traktoren rausziehen und Getriebeöl in Kesselwagen anliefern

12.12.2010-info/ jm/ Nachdem seit einigen Jahren auch die Zufuhr von Getriebeöl in Kesselwagen auf LKW umgestellt wurde, wurde im Sommer 2010 der Gleisanschluß endgültig aufgeben."

Für das (ehemalige Lanz-) Werk in Mannheim sind folgende Maschinen in den Listen zu finden:


John Deere: Die Bilder zeigen den BWG-Zweiwege-Unimog beim Abholen der
beladenen Waggons an der Rampe und beim Rausschieben aus dem Tor 1
über die sonst viel befahrene Windeckstraße.
(Fotos: 23.04.2003, Sammlung Merte)

 


© Info von Jens Merte