Bahn-Express

Landesmuseum für Technik und Arbeit, Museumsstraße 1, 68165 Mannheim

25.01.2004/ pw/ Für Werkbahnfreunde kann hier gelegentlich die kleine Gmeinder 4442 aus dem Jahre 1948 auf dem kurzen Gleisstück im Einsatz beobachtet werden. Sie unterstützt den Museumszug mit der Esslingen 2792, die auf Dampfspeicherbetrieb umgebaut wurde um das langwierige Aufheizen und Abrüsten der Dampflok im Museumsbetrieb zu umgehen. Die Diesellok aus Mosbach ist betriebsfähig erhalten, aber nicht optisch restauriert. Sie trägt auch noch die Beschriftung ihres Vorbesitzers: "Kurt Kampffmeyer Mühlen".

Weiterhin sehenswert und erwähnenswert ist hier natürlich die Henschel 31405 oder "202 004-8" aus dem Jahr 1973, auch bekannt geworden unter dem Spitznahmen "Blauer Bock". Diese einstige Versuchslok, dieselelektrisch angetrieben mit Drehstrom-Technik, hat BBC Mannheim 1990 anlässlich dem 90jährigen Firmenbestehens dem Museum gestiftet. Sie wurde 1990 bei Henschel in Kassel aufgearbeitet und am 27. November 1991 im Museum aufgestellt.

.03.2006/ wb/ Es wird in Zukunft im Freigelände des Landesmuseum für Technik und Arbeit auch eine ca. einen Kilometer lange Feldbahn geben, mit der die Besucher bequem vom Parkplatz hinter dem Museum bis zum Haupteingang gelangen können. Es sind zwei betriebsfähige Feldbahnlokomotiven mit 600 mm Spurweite vorhanden.

21.08.2007/ rm/ Hier konnte ich die Gmeinder-Lok auf dem Gleis vor dem Museum sichten.

16.01.2011-info/ emk/ Aus der Sammlung Lypold kam 2009 die Akkulok Bartz FNr. 1053/1953 in den Bestand des Technikmuseum Mannheim. Die Lok befand sich Anfang 2011 in Aufarbeitung.

02.05.2013-info/ lr/ Das „Technoseum“ besitzt seit kurzem eine Diema DS 14, die betriebsfähig aufgearbeitet wurde und auf der 600 mm-Feldbahn eingesetzt wird. Laut einem Zeitungsbericht wurde die 1961 gebaute Maschine von einem Händler aus Hessen erworben. Ein alter Aufkleber belegt, dass sie zuvor beim Torfwerk Brill eingesetzt war. Es kann sich demnach eigentlich nur um die Diema FNr. 2469/1961 handeln.


Landesmuseum für Technik und Arbeit: Die Dampflok Esslingen FNr. 2792 im Einsatz. (Foto: 11.03.2007, Joachim Lutz)


Landesmuseum für Technik und Arbeit: Die Gmeinder auf den kurzen Gleisanlagen vor dem Museum. (Foto: 25.01.2004, Peter Weinsheimer)


Landesmuseum für Technik und Arbeit: Die einstige Versuchslok DE 2500. (Foto: 24.08.2003, Peter Weinsheimer)


Landesmuseum für Technik und Arbeit: Wegen Renovierungsarbeiten wurde die Henschel 31405 aus der Halle geschoben. (Foto: 07.2008, Jürgen Utecht)


Landesmuseum für Technik und Arbeit: Henschel FNr. 1586/1939, Typ DG 13. (Foto: .03.2006, Wolfram Berner)


Landesmuseum für Technik und Arbeit: Diema FNr. 2713/1964, Typ DS20. (Foto: .03.2006, Wolfram Berner)

 


© Bericht von Peter Weinsheimer
© Info von Jens Merte
© Info von Wolfram Berner
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© Info von Ekkehard Müller-Kissing
© Info von Lars Ridder