Bahn-Express

Al´s dinner – Schlemmerwaggon, Industriestr. 27, 68169 Mannheim-Industriehafen

ehem. Gaststätte Restaurant - ICL Lindenzweig

24.02.2003/ jm/ Hier wird ein rot lackierter ehem. DB-Umbau-Dreiachser als Restaurant genutzt. Ein weiterer Wagen (eventuell auch nur ein Teil davon) steht verdeckt dahinter. Es läßt sich nur eine Nummer 380-92-8603 an dem Wagen finden.

06.06.2005/ jm/ Die Gaststätte gibt es noch, heute gut besucht. Der vordere Wagen ist jetzt gelb lackiert.

01.11.2005/ pw/ Die Lokalität hat mittlerweile ihren Besitzer gewechselt und nennt sich nun „Al´s dinner – Schlemmerwaggon“. Die Geschäfte scheinen unter neuer Führung gut zu laufen, und so stand eine Erweiterung des Gastraums an. Bisher bewegte man sich in 2 Umbau - Dreiachsern, einer als Küche ohne Fahrgestell und einer als Gastraum äußerlich komplett. Beide sind inzwischen gelb lackiert.

Im Sommer konnte nun der ehemals als Vereinsheim genutzte Dreiachser der Historischen Eisenbahn Mannheim e.V. als dritter Waggon käuflich erworben werden. Dieser Wagen war bei der DB zuletzt als Wohnschlafwagen 60 80 99 – 25 467 - 4 im Einsatz. Im Zusammenhang mit einer regelmäßig vom Verein veranstalteten Hafenrundfahrt wurde der 3-Achser am 17. September 2005 mit einem Esslinger Triebwagen der ESG durch Mannheim auf das Gleis gegenüber "Al´s dinner" geschleppt. Hier begannen alsbald die handwerklichen Vorbereitungen um den Wagen als weiteren Gastraum an die zwei bereits vorhandenen 3-Achser anzupassen.

Am 29.10.05 wurde er dann recht spektakulär mit Hilfe zweier Autokräne über die gesperrte Industriestraße auf seinen vorbereiteten Platz gehoben. Insidertipp (jetzt nicht mehr:-) an alle Werkbahner: Wer mal in dieser Region unterwegs ist sollte hier unbedingt eine kleine Pause einlegen: Auf dem Niveau einer „Fritten-Bude“ sind die Preise moderat, der Service super und die Burger echt riesig!


Al´s dinner: 60 80 99 – 25 467 – 4 noch in blau vor dem Umsetzen im Herbst 2005. (Foto: Peter Weinsheimer)

 


Web: http://www.schlemmerwaggon.de

© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Weinsheimer