Bahn-Express

Litterer Korrosionsschutz GmbH, Einsteinstr. 25, 68169 Mannheim-Friesenheimer Insel

27.07.2003/ pw/ Die kleine Henschel konnte hier heute abgelichtet werden. Auf dem Typenschild ist noch die Seriennummer 2271 und das Baujahr 1951 zu erkennen. Die Lok steht auf der Rückseite des Werks im Freien und hat einen Anschluss an die Mannheimer Hafenbahn. Bewegt wird sie allerdings, wenn überhaupt, nur noch selten. Sie dient (diente) hier in erster Linie um Loren/Transportgestelle, die mit Stahlträgerkonstruktionen oder ähnlichem beladen werden, in die Halle mit Spritzkabine/Farbgebung und wieder raus zu fahren.

Das Werk selbst wird allerdings schon noch rege von der Hafenbahn bedient. Am Fototag standen vier lange Drehgestell-Rungenwagen unter der Kranenbahn von Litterer. Beladen mit riesigen Stahlträgern, die in der Länge über die Waggons herausragten, so dass leere Zwischenwaggons eingestellt waren um überhaupt einen Zug bilden zu können. Ob die kleine Henschel zum Verschieben des Zugs unter der Kranenbahn genutzt wird, wage ich allerdings zu bezweifeln

14.03.2004/ pw/ Die Lok ist weiterhin vorhanden.

19.03.2005/ jm/ Es scheint, als wenn die kleine Henschel-DG noch gelegentlich zum internen Verschub von kurzen Flachwagen eingesetzt wird - dagegen spricht allerdings, dass die Lok ziemlich exakt an der Stelle steht, an der sie schon vor einem Jahr fotografiert wurde.

15.01.2006/ jr/ Es ist weiterhin die Henschel DG 26 FNr. 2271/51 vorhanden.

21.08.2007/ rm/ Freundlicherweise durfte die kleine Henschel-Lok fotografiert werden.

25.07.2017/ JR/ Die Henschel DG wurde 2016 äusserlich aufgearbeitet und nun als Denkmal beim Werk aufgestellt.

 


Litterer Korrosionsschutz: Sie gehört zu den letzten Henschel-DG bei einer Werkbahn. (Fotos: Peter Weinsheimer)

 


© Reisebericht von Peter Weinsheimer
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Jochim Rosenthal
© Info von Ralph Mildner