Bahn-Express

BASF AG, Werk Friesenheimer Insel, Max-Planck-Str., 68169 Mannheim

ehem. Erdölraffinerie Mannheim GmbH

22.01.2004/ pw/ Heute gelang endlich eine halbwegs akzeptable Aufnahmen einer Deutz, die in Diensten des Chemiekonzern BASF steht. Sie trägt die Aufschriften "BASF" und "DLL/HF". Zusätzlich hat man ihr einen Aufkleber mit dem Beinamen: - Edgar "Karschunke" - verpasst. Das Besondere an "Eddie" ist wohl, dass er seine vielen Kollegen nie zu Gesicht bekommt. Die Deutz ist zwar auch eine werksinterne Maschine, wird aber nicht im großen Hauptwerk Ludwigshafen eingesetzt sondern im Werk Mannheim. Hier verrichtet sie, nur durch ein MB-Zweiwegefahrzeug (MB-trac) unterstützt, ihren Job auf ausgedehnten Gleisanlagen. Die beiden fahren also in einer anderen Stadt, ja sogar in einem anderen Bundesland (Rheinland-Pfalz / Baden-Württemberg) und doch trennen sie nur wenige hundert Meter und der Fluss Rhein von den riesigen Gleisanlagen im Ludwigshafener Werk.

Das Mannheimer Werk ist aber mit einem Rohrleitungstunnel unter dem Rhein mit dem Stammwerk gegenüber verbunden und schickt z.B. Produkte aus der Aromatenanlage für Benzol von und nach Ludwigshafen durch die Rohre. Ferner steht hier auch eine Butadienanlage für Vorprodukte von Kunststoffen und ein großes Tanklager mit Umschlagsmöglichkeiten für Schiff/Schiene/Rohrleitungstunnel. LKW´s fahren das Werk nur wenig an. Das Werk mit eigenem Hafenbecken, das 1964 als "Erdölraffinerie Mannheim GmbH" entstand, wird regelmäßig mit Kesselwagen-Ganzzügen von der DB und von BASF-Loks mit Streckenzulassung angefahren.

jm/ Zumindest laut der Zweiweg-Referenzliste wurde schon 1978 ein Zweiwege-Unimog an das BASF-Werk in Mannheim gelieferte. Dies dürfte der Vorgänger des heutigen MB-trac sein. Ausserdem war/ist eine zweite baugleiche Deutz für dieses Werk bekannt, die jedoch nicht gesichtet wurde. Verbleib?

10.05.2005/ jm/ Obwohl etliche Wagen auf den Gleisen standen, war keine Lokbewegung zu sehen. Auf den Schienen stand ein oranger Zweiwege-Unimog Typ etwa U 1600.

09.04.2006/ pw/ Die Deutz FNr. 57705/1964 wurde gesichtet.


BASF Mannheim: BASF DLL/HF alias Edgar "Karschunke" verrichtet seit Jahren seinen Dienst an Kesselwaggons auf der Friesenheimer Insel in Mannheim. (Foto: 22.01.2004, Peter Weinsheimer)


BASF: Auf der Straße "erwischt": MB-trac Nr. 39 der BASF Mannheim. (Foto: 24.02.2003, Jens Merte)

 


© Bericht von Peter Weinsheimer
© Info von Jens Merte