Bahn-Express

Fuchs Petrolub AG, Friesenheimer Straße, 68169 Mannheim-Friesenheimer Insel

09.11.2005/ ac/ Hier ist eine neue Werkslok vorhanden, aber anscheinend (noch?) nicht in Betrieb. Die Lok stand fotografierungünstig ganz am Ende des Gleisanschlusses. Wenn sie eingesetzt würde, stände sie mit Sicherheit auf der anderen Seite der Wagen. Die Lok steht übrigens in unmittelbarer Nähe der Litterer-Lok.

15.01.2006/ jr/ Hinter dem Gleistor stand die dunkelblau gestrichene Schöma 3423/72 CHL 80 GR, welche Ende des letzten Jahres erworben wurde. Eine Eigentümerbezeichnung oder eine Betriebsnummer trägt die Lok nicht. Deutliche Spuren auf den Gleisen zeigen, dass die Maschine eingesetzt wird. Zuvor gehörte die Lokomotive den Thonwerken Ludwig in Ransbach-Baumbach.

09.04.2006/ pw/ 1931 als Familienunternehmen in Mannheim gegründet, ist Fuchs heute ein Konzern von globaler Reichweite und unter den unabhängigen Unternehmen der weltweit größte Anbieter von Schmierstoffen. Die ständige Erweiterung des Unternehmens zwang auch am Hauptsitz in Mannheim zu Veränderungen. Deshalb wurde 2001 ein vollautomatisches Logistikzentrum eingeweiht. Die Eingrenzung des Standorts vorne von der Friesenheimer Straße, hinten von Bahngleisen und rechts und links von Nachbarn machte aber eine direkte Anbindung des Lagers an die Produktion unmöglich. Dies übernimmt vermutlich heute die blaue Schöma. Dazu wurden allem Anschein nach auch drei blaue gedeckte Güterwagen angeschafft die ehemals als FORD-Privatwaggons unterwegs waren. Diese wurden mit Lauffähigkeitsbescheinigung Anfang des Jahres nach Mannheim überführt. Des weiteren wurden klappbare Verladerampen an beiden Werksteilen installiert, sodass eine problemlose Be- und Entladung der gedeckten Güterwagen mit Staplern möglich ist. Und so verbindet nun der „Blaue Zug“ die Produktion mit dem Auslieferungslager und fährt dabei täglich an der benachbarten Speditionsfirma vorbei.

21.08.2007/ rm/ Die kleine Schöma war eingekeilt zwischen blauen Schiebewandwagen im Einsatz.


Fuchs: Schöma FNr. 3423/1972, Typ CHL 80GR. (Foto: 23.03.2006, Joachim Lutz)


Fuchs: Schöma FNr. 3423/1972, Typ CHL 80GR. (Foto: 09.04.2006, Peter Weinsheimer)


Fuchs: Schöma FNr. 3423/1972, Typ CHL 80GR. (Foto: 09.04.2006, Peter Weinsheimer)

 


© Reisebericht von Andreas Christopher
© Reisebericht von Jochim Rosenthal
© Info von Peter Weinsheimer
© Info von Ralph Mildner