Bahn-Express

Bührer Umwelt GmbH, Mühlenstr. 4-10, 68169 Mannheim-Industriehafen

06.04.2007/ pw/ Das Unternehmen Bührer ist in den Bereichen Transportbeton, Naturbaustoffe, Abbruch, Entsorgung, Recyclingbaustoffe und Erdbau tätig. Etwa seit 2005 hat Bührer begonnen auch Altschotter der Deutschen Bahn in größeren Mengen anzunehmen und aufzubereiten. Hierzu wurde ein altes Hafenbahngleis reaktiviert, das durch Firmenerweiterung mittlerweile mitten durch das Betriebsgelände verläuft. Auf dem von außen sichtbaren Teil des Schienenstrangs kann man immer wieder Flachwagen mit Altschotter sehen, die hier entladen werden. Im März 2007 konnte ich hinter dem Zaun nun erstmalig eine unbekannte Deutz Typ KK 140 B sichten, die sich in der orangenen Unternehmensfarbe präsentiert.

Für Technikfreunde sei noch ein weiteres Betätigungsfeld der Firma genannt. Nebenbei handelt man mit gebrauchten Baufahrzeugen. Dies zeigt sich immer deutlicher durch eine stetig wachsende Sammlung von Bagger, Radlader, Muldenkipper und Kettenfahrzeuge, die sich über das ganze Firmenareal verstreuten. Die meisten Fahrzeuge wirken allerdings eher museal (oder auch schrottreif) auf mich, aber deshalb nicht weniger beeindruckend.

02.07.2007/ sh/ Bei der Lok handelt es sich um die Deutz FNr. 57485/1963, Typ KK130B. Die Lok wurde vom Unternehmen Bührer selbst aufgearbeitet und präsentiert sich nun in der Unternehmensfarbe orange. Bührer erhält unregelmäßig Altschotter und Altholz zur Aufarbeitung bzw. Verwertung in Ganzzügen.

21.08.2007/ rm/ Unzählige alte Raupen, Bagger, Kräne, Kipper und andere Baufahrzeuge stehen hier. Die Deutz konnte etwas versteckt, aber dennoch gefunden werden. Sie scheint keine Einsätze zu haben.


Bührer: Deutz FNr. 57485/1963, Typ KK130 B. (Foto: 02.07.2007, Steffen Hartwich)

 


Web: http://www.e-buehrer.de/

© Reisebericht von Peter Weinsheimer
© Info von Steffen Hartwich
© Info von Ralph Mildner