Bahn-Express

Grosskraftwerk Mannheim AG, Marguerrestr. 1, 68199 Mannheim

16.02.2004-info/ jm/ Im Kraftwerk werden weiterhin Dampfspeicherlokomotiven eingesetzt.

18.06.2004/ pw/ Das Grosskraftwerk Mannheim AG ist eines der größten und modernsten Steinkohlekraftwerke Deutschlands. Die Geschäftsfelder umfassen Drehstrom, Einphasenbahnstrom und Fernwärme. Die acht Blöcke des Werks schmiegen sich im Stadtteil Neckarau in einer Reihe am Rhein entlang, wobei momentan noch fünf (ab 2005 nur noch vier) Blöcke in Betrieb sind. Das Kraftwerk bezieht momentan noch ca. 15% deutsche Steinkohle, die nach meinen Kenntnissen überwiegend mit der Bahn angeliefert wird. Der größte Teil der Kohle wird allerdings importiert und gelangt per Schiff über Rotterdam/Antwerpen den Rhein hinauf nach Mannheim. Die Tendenz zeigt politisch wie wirtschaftlich eindeutig zu noch mehr Auslandskohle und damit weniger Arbeit für die Dampfspeicherloks im Werk.

Als Denkmal im Werk ist eine Dampfspeicherlok aufgestellt. Die gut erhaltene Esslinger präsentierte sich etwas versteckt am Casino in bestens gepflegten Grünanlagen. Eine Info-Tafel am Denkmal besagt Baujahr 1944 und Arbeitsende 1994.

19.03.2005/ jm/ Eine Dampfspeicherlok wurde im Einsatz "gehört", gesehen hat man in der Ferne nur die Dampfwolken. Eindeutig gesichtet wurde hingegen das Denkmal.

10.05.2005/ jm/ Für den Einsatz zum Rangieren der Kohleganzzüge stehen drei feuerlose Dampflokomotiven zur Verfügung: zwei Meininger FLC und der letzte in Deutschland noch eingesetzte D-Kuppler. Während die eine Meininger heute als Reserve abgestellt ist, wurde die zweite Meininger im Lokschuppen angetroffen und wartet dort auf eine Reparatur. Es konnte heute also der Henschel-D-Kuppler im Einsatz erlebt werden.

Nach der Beschaffung der Meininger FLC wurde die bis dahin eingesetzte Esslinger FLC nach 50 Jahren Einsatz als Denkmal beim Pförtner aufgestellt. Ein Schild gibt Auskunft über das Gewicht der Lok (54 t), die Zugkraft (ca. 2000 t) und die Dampfdruck von 25 bar.

Im Schatten der Dampfspeicherlokomotiven stehen noch zwei weitere Fahrzeuge, die zur Werkbahn gehören. Zum einen ein Zweiwege-Unimog und zu anderen ein Zweiwege-Bagger, Typ O&K MH 4-S, ehem. Kleinwagen-Nr. 97 51 57 597 60-3.

09.12.2014-info/ jm/ Von einem Museum in Gelsenkirchen wurde im Dezember 2014 eine weitere Henschel-Dfl erworben, sie soll nach Aufarbeitung in Meiningen 2015 zum Einsatz kommen.


Grosskraftwerk Mannheim: GKM 3, der Henschel D-Kuppler, im Einsatz. (Fotos: 10.05.2005, Jens Merte)


Grosskraftwerk Mannheim: Als Reserve abgestellt ist die Lok GKM 4 mit dem Namen KRIEBSTEIN. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)


Grosskraftwerk Mannheim: Im Lokschuppen steht die GKM 5, vorne ist sehr gut die "Betankung" zu sehen. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)


Grosskraftwerk Mannheim: Der Zweiwege-Bagger des Großkraftwerks Mannheim. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)


Grosskraftwerk Mannheim: Das Denkmal, Esslingen FNr. 4692. (Foto: Peter Weinsheimer)


Grosskraftwerk Mannheim: Die einstige Lok 1 steht heute in Marxzell. (Foto: Jens Merte)

 


© Info von Jens Merte
© Info von Peter Weinsheimer