Bahn-Express

Simon Tanklager-Gesellschaft mbH, Essener Straße 64, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

ehem. TLG Tanklager-Gesellschaft Hoyer GmbH

26.11.2002/ pb/ Die Firma im Mannheim-Rheinauhafen besitzt derzeit zwei Lokomotiven. Ein zweites Werk liegt im Mannheimer Handelshafen in der Werfthallenstraße.

04.05.2003/ pw/ Im "Lager Süd" gestalten sich die Gleisanlagen zweigeteilt. Ein Zugang der Hafenbahn führt entlang der Essener Straße zweigleisig in das Gelände. Ein weiterer zweigleisiger Anschluss verläuft entlang des Hafenbeckens 24. Da innerbetrieblich keine Verbindung zwischen den Zufahrten besteht, wären bei einer Lok ständig "Überführungsfahrten" über die Hafenbahngleise erforderlich.

So stehen also eine rote Gmeinder (Köf III) an der Essener Str. und eine blau-beige Jung (Köf III) am Becken 24 in ihren arbeitsfreien Zeiten meist unter den überdachten Abfüllstationen, um ihre original DB-Farbanstriche zu schonen.

15.05.2004/ jm/ Die blau-beige Köf III wurde am Becken 24 gesichtet. Die zweite Köf III konnte von der Straße aus nicht gesichtet werden, da aber mindestens zwei Kesselwagen an der Verladeanlage standen, dürfte auch diese Lok noch vorhanden sein.

17.05.2004/ pw/ Hier war ein, nach optischem Ermessen, nagel-neuer blauer Zagro-Unimog (Typ U 400) im Einsatz. Das Fahrzeug trug keine Kennzeichen für Straßenzulassung, es wird also sehr wahrscheinlich nur im Lager Süd zur Unterstützung der beiden Köf III eingesetzt.

19.03.2005/ jm/ Im Anschluss bei der Essener Straße wurde keine Lok gesichtet. An der Verladeanlage beim Anschluss beim Hafenbecken 24 konnte die blau-beige Köf III gesichtet werden. Ein Zweiwege-Unimog, der im Mai letzten Jahres im Einsatz gesichtet wurde, konnte heute nicht angetroffen werden. Das Fahrzeug war ggf. von ConTrain zur Probe hier?

10.05.2005/ jm/ Im Einsatz sind hier zwei Köf III, seit einem Jahr ist ausserdem ein neuer Zagro-Zweiwege-Unimog vorhanden. Der bisherige Zweiwege-Unimog wurde an das Werk im Norden abgegeben. Angetroffen wurde auch die Hafenbahn-Köf III mit einem Arbeitszug beim Ausbessern einer Weiche.


TLG Tanklager-Gesellschaft, Mannheim-Rheinauhafen. Die Jung FNr. 13933 an der Abfüllstation. (Foto: Peter Weinsheimer)


TLG Tanklager-Gesellschaft, Mannheim-Rheinauhafen. Die Gmeinder FNr. 5342. (Foto: 12.03.2004, Peter Weinsheimer)


TLG Tanklager-Gesellschaft, Mannheim-Rheinauhafen. Der neue Zagro-Zweiwege-Unimog. (Foto: Peter Weinsheimer)


TLG: Jung FNr. 13933 samt Maskotchen auf der Motorhaube. (Fotos: 10.05.2005, Jens Merte)


TLG: Gmeinder FNr. 5342 an der Verladeanlage. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)

 


© Exkursionsmeldung von Patrick Böttger
© Info von Peter Weinsheimer
© Reisebericht von Jens Merte