Bahn-Express

Lever Fabergè Deutschland GmbH, Werk Mannheim, Rhenaniastraße 76 - 102, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

gegründet 1899 als Sunlicht-Seifenfabrik AG

12.03.2004/ pw/ Das Werk gehört zu einer Tochtergesellschaft von Unilever, einem der weltweit größten Anbieter von Markenartikeln der Bereiche Ernährung, Körperpflege, Parfum, Kosmetik sowie Wasch- und Reinigungsmittel. In Mannheim produziert das Unternehmen so bekannte Marken wie "Dove" oder "Sunil"; aber auch Zwischenprodukte, konventionelles Waschpulver, Konzentrate und Tüten/Kartons für Europa.

Auf der Rückseite des Werksgeländes kann man gut die Arbeit der Gmeinder (FNr. 5300) beobachten. Sie stellt regelmäßig gedeckte Güterwagen an Verladerampen der großen Lagerhalle bereit oder rangiert diese im Gleisanschluss der Hafenbahn. Allerdings kann man sie immer nur in Aktion sehen, denn ihre arbeitsfreie Zeit verbringt sie gut geschützt vor neugierigen Blicken in einem neuen Lokschuppen. Die Maschine ist eine ex. DB Köf III (332 059-5), wirkt gut gepflegt und sieht in ihrer blau-weißen Lackierung mit "Lever"-Schriftzug auch interessant aus.

jm/ Der ehemalige Lokbestand weist eine 1947 gelieferte B-fl von Henschel aus, der ab 1965 eine neue Gmeinder-Diesellok zur Seite stand. Die B-fl gab man 1971 ab, 1982 wurde eine Köf der DB gebraucht erworben. Die heutige Köf III traf 1997 ein, damit wurden die beiden älteren Maschinen offensichtlich nicht mehr benötigt und abgegeben.

10.05.2005/ jm/ Im Einsatz gesichtet wurde die Köf III.


Lever Fabergè: Die Aufnahmen zeigen die heute im Einsatz stehende Gmeinder FNr. 5300. (Fotos: 12.03.2003, Peter Weinsheimer)


Lever Fabergè: Die einstige B-fl steht heute als Denkmal in Elsdorf. (Foto: 27.07.2003, Jens Merte)


Lever: Die ehemalige DB 332 059 als Werklok bei Lever Fabergè. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)

 


© Info von Patrick Böttger
© Info von Peter Weinsheimer
© Info von Jens Merte