Bahn-Express

TIB Chemicals AG, Mülheimer Str. 16-22, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

ehem. Goldschmidt TIB GmbH

10.10.2003/ pw/ Die O&K 26674 mit der Betr.-Nr. 378 (bzw. "Lok II") konnte hier bei ihrer Arbeit mit Gaskesselwaggon beobachten werden. Diese Firma hat Anschluss an die Hafenbahn.

15.05.2004/ jm/ Gesichtet wurde die O&K von 1972 (erkennbar an den eckigen Vorbauten, die Lok von 1969 hat runde Vorbauten).

Auf dem Werksgelände gibt es ein verschlungenes, umfangreiches Schienennetz. Das Übergabegleis zur Hafenbahn liegt an der Wittener Straße, hier kann man mit etwas Glück die Lok(s) bei der Übergabe fotografieren. Die Rekonstruierung des ehemaligen Lokbestandes ist nicht ganz einfach, da Goldschmidt mehrere Werke in Deutschland hat(te), unter anderem in Essen und Ammendorf. Die in Mannheim-Rheinau nachgewiesen Lokomotiven sind in der Liste unten verzeichnet.

09.11.2005/ ac/ Um etwa 9:20 Uhr kam die Lok (FNr. 26749 mit FFS) angefahren und blieb an der Gleiswaage stehen. Hier ließ sich die Einsatzlok recht gut fotografieren. Als mich der Lokführer sah, fuhr er sogar aus dem Werksgelände heraus, damit ich besser fotografieren konnte. Die zweite Lok ist nach seiner Aussage zwar noch vorhanden, aber nicht mehr in Betrieb. Das Aufkommen scheint auch rückläufig zu sein, an diesem Tag gab es scheinbar keinerlei Wagen im Eingang.

15.07.2006/ jl/ Die O&K FNr. 26674 erhielt gerade eine Hauptuntersuchung.

14.10.2008/ jl/ Die Firma heisst seit Oktober 2007 jetzt TIB Chemicals AG. Auch bei diesem angemeldeten Besuch wurde die O&K FNr. 26674/1969 ausserplanmäßig zur Waage beim Anschlusstor gefahren. O&K FNr. 26749/1972 erhält gerade eine HU und war nicht zugegen.

 


Goldschmidt TIB GmbH: Bei Rangierarbeiten fotografierte Peter Weinsheimer die O&K 26674.

 


© Reisebericht von Peter Weinsheimer
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Andreas Christopher
© Reisebericht von Joachim Leitsch
© Reisebericht von Joachim Lutz