Bahn-Express

SCA Hygiene Products GmbH, Sandhofer Str. 176, 68305 Mannheim-Sandhofen

02.06.2003/ jm/ Beim Vorbeifahren wurde aus dem Auto heraus neben einem Art Gleisbaugerät (?) ein Zweiwege-Unimog moderner Bauart gesichtet, der Vollgas rückwärts ins Gelände fuhr. Von der Straße Wingertsweg aus dürften diese Rangierfahrten gut zu beobachten sein.


19.08.2003/ pw/ Hinter SCA steckt flächenmäßig eine der größten Fabriken in Mannheim mit immer noch regem Werksbahnverkehr. Zwischen den Stadtteilen Waldhof und Sandhofen werden Toilettenpapier und Papiertaschentücher produziert. Interessanterweise obliegt hier der gesamte Produktionsprozess, von der Stammholzanlieferung bis zum fertig verpackten und palettierten Taschentuch. Der Werkbahnanschluss zweigt von der DB über die Sonderburger Str. ab und mündet erst mal in mehrere parallele Gleise auf dem Werksgebiet; eine Art Rangierbahnhof. Weiter gehen die Gleise gebündelt unter der Frankenthaler Str. durch, auf das eigentliche Betriebsgelände. Hier verteilen sich die Schienen zum Stammholzlagerplatz und in die Werkshallen. Auf der anderen Seite des Areals führen 2 Gleise wieder heraus über die Sandhofer Str. Eins führt 2-3 km weiter zur Güterverkehrsstelle im Stadtteil Sandhofen, wurde aber vor Kurzem durch Entfernen einer Weiche vom Werk abgetrennt und ist somit stillgelegt. Dort steht auch noch der Lokschuppen, in dem ehemals die 2 Maschinen der damals noch PWA (Papierwerke-Waldhof-Aschaffenburg) abgestellt wurden. Der frische Schotter an der ehemaligen Weiche ist noch gut zu erkennen. Die Lokomotiven sind mittlerweile abgegeben worden.

Das andere Gleis führt zur Schiffsanlegestelle im Altrheinhafen und kreuzt dabei nicht nur die Straße, sondern auch zwei Schienen der Mannheimer Stadtbahn. Hier wird eine Art "Rohpapier" auf werkseigene Niederbordwagen geladen und der Produktion im Werk zugeführt. Man kann hier also von "echtem Werksverkehr" sprechen, da die Waggons von der Beschriftung her nicht mehr für Streckenverkehre bestimmt sind.

Am Fototag (19.08.2003) konnte hierbei eine Köf III beobachtet werden, die wohl vor Kurzem als "LOK 2" von der "Hafenbahn Worms" erworben wurde; wie die Beschriftung verrät. Nach meinen Kenntnissen sind die "Werksbähnler" aber keine Mitarbeiter von SCA mehr. Die Arbeit wurde wohl an ein Logistikunternehmen ausgelagert.

Ergänzend sei noch auf das Werk der SCA Packaging AG in der Essener Str. 60 in Mannheim im Rheinauhafen hingewiesen. Ein eigener Geschäftszweig für Kartonagen und Verpackungen, die auf ihrem Gelände einen älteren Unimog für den Rangierdienst stehen haben.

19.08.2003/ pw/ Es handelt sich bei der Lok definitiv um Gmeinder 5476/1972 Typ D25B, wie das Fabrikschild verrät.

10.10.2004-info/ pw/ Die Gmeinder FNr. 5476/1972 war am 26.05.2004 auf großer Fahrt in Ludwigshafen-Oggersheim. Dort war sie garantiert nicht im Auftrag von SCA, ob es die Überführungsfahrt war? Ihre Arbeit übernahm jedenfalls seit dieser Zeit ein Zephir von Contrain.


SCA Hygiene Products: Die derzeit eingesetzte Lok kreuzt auf dem Weg ins Werk die Straßenbahn nach Sandhofen. (Fotos: 19.08.2003, Peter Weinsheimer)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Peter Weinsheimer