Bahn-Express

Bombardier Transportation, Neustädter Str. 62, 68309 Mannheim-Käfertal

ABB Daimler-Benz Transportation Adtranz
ehem. ABB Asea Brown Boveri AG
ehem. Brown, Boverie & Co. BBC

05.07.2004-info/ jm/ Am 1. Oktober 1891 gründete Charles E.L. Brown und Walter Boveri in Baden (Schweiz) die AG Brown, Boveri & Cie., kurz BBC. Beide Gründer hatten bereits umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der elektrischen Kraftübertragung bei der Schweizer Maschinenfabrik Oerlikon erworben, denn dort war Brown Chefelektriker, Boveri war Leiter der Montageabteilung. Als Zweigwerk wird am 15. Juni 1900 das Werk in Mannheim-Käferthal eröffnet, ab 1908 werden auch hier für Schienenfahrzeuge elektrischer Ausrüstungen entwickelt und gebaut.

Am 4. Januar 1988 schließt sich BBC mit der schwedischen Asea-Gruppe zur "Asea-Brown-Boveri ABB" zusammen, die aber bereits 1990 durch den Zusammenschluß mit Thyssen zur "ABB Henschel AG" umbenannt wird. Letztendlich fusioniert diese Unternehmensgruppe am 1. Januar 1996 mit der "AEG - Daimler-Benz AG" zur "ABB Daimler-Benz Transportation Adtranz". In dem Werk in Mannheim werden elektrische Ausrüstungen, Klimaanlagen und Zugsteuerungen für die Adtranz-Triebwagen und Lokomotiven gebaut.

03.02.2007-info/ pw/ Im Jahr 2001 erfolgte die Übernahme von ABB Daimler Benz Transportation (Adtranz) und somit auch dem Mannheimer Standort. Im Mannheimer Werk konnte im Herbst 2006 auf dem Anschlussgleis ohne Oberleitung mehrere Monate lang die abgestellte E-Lok Bombardier FNr. 33795/2006 alias 185 568-3 gesichtet werden.

 


Lit.: BE 3/83

© Info von Jens Merte
© Info von Peter Weinsheimer