Bahn-Express

Jugendverkehrsschule Mannheim, Oskar-von-Miller-Str. 5, 68309 Mannheim

27.06.2007-info/ pw/ Unter http://www.kvw-mhm.de/kvw-info.htm steht: " Zur Eröffnung des Jugendverkehrsgartens am Donnerstag, dem 9. Mai 1961 wurde für die Verkehrserziehung der Jugend ein Straßenbahn-Klein-Motorwagen zur Verfügung gestellt, der in den Werkstätten der Verkehrsbetriebe Mannheim von den Lehrlingen unter Leitung ihrer Meister gebaut worden ist....."

Mit diesen Worten beschrieb man damals den Dienstbeginn der 4 Meter langen, 90 Zentimeter breiten und 950 Kilogramm schweren „Kinderstraßenbahn“, wie sie nun schon seit über 45 Jahren liebevoll ge­nannt wird. Die im Verhältnis 1: 2,5 gehaltene Nachbildung eines Stahlbau-Triebwagens der Städtischen Ver­kehrsbetriebe Mannheim mit der Nummer 1308 hat bei einer Spurweite von 60 Zentimetern und einer Wagenhöhe von 1,23 Metern sogar 8 Sitzplätze, auf denen allerdings nur 8 leichte Personen transportiert werden können. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 4 km/h kurvt die Bahn durch das Gelände des Verkehrsgartens.

 


Web: http://www.kvw-mhm.de/kvw-info.htm

© Info von Peter Weinsheimer