Bahn-Express

pfenning Logistik GmbH, Lilienthalstr. 12, 68519 Viernheim

03.05.2004-info/ pw/ Der Gleisanschluss der Spedition liegt am Ende einer eingleisigen Nebenbahn von der Hauptstrecke in Weinheim nach Viernheim. Wie so oft wurde der Personenverkehr hier allerdings schon vor Jahren eingestellt und im Januar 2003 kam durch "Mora C" auch für den Güterverkehr das Aus. Seit dieser Zeit werden auch die Betriebe im Viernheimer Industriegebiet nicht mehr bedient.

Nun möchte aber die Mannheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (MVV) über ihre Tochtergesellschaft "ConTrain" den Betrieb für pfenning wieder aufnehmen. In den nächsten Wochen soll die 6 km lange Strecke von Wildwuchs befreit und an Brücken und Bahnübergängen saniert werden. Weiter sollen mehrere Weichen am Viernheimer Bahnhof ausgebaut werden, die durch den Einsatz von Zweiwegefahrzeugen nicht mehr benötigt werden. Nur durch den Einsatz von Schiene-Straße-Fahrzeugen und dadurch Rückbau nicht mehr benötigter Infrastruktur für einen "vollwertigen Bahnbetrieb" mit Parallelgleis zum Umsetzen der Lok sei eine rentable Neuanbindung von der Spedition möglich.

So wird also voraussichtlich ab Sommer 2004 täglich ein Unimog mit mehreren gedeckten Güterwagen die Strecke vom Übergabepunkt im Weinheimer Bahnhof nach Viernheim und zurück brummen und die Straßen im Rhein-Neckar-Kreis um etliche LKWs entlasten.

06.06.2005/ jm/ Mehrere Güterwagen auf dem Anschlussgleis, aber kein Rangierfahrzeug vorgefunden. Die Gleise enden an einem Prellbock kurz vor dem Bahnhof Viernheim. Im Bahnhof stehen übrigens noch etliche Personenwagen, die anderweitig genutzt werden.

 


© Info von Peter Weinsheimer
© Info von Jens Merte