Bahn-Express

Waggonfabrik Fuchs AG, 69126 Heidelberg

24.10.2006-info/ jm/ "Am 2.April 1862 wurde die Waggonfabrik Heinrich Fuchs gegründet und die Fertigung mit 30 Arbeitern aufgenommen. Zum Lieferprogramm zählten Eisenbahnwagen, Brücken, Eisenkonstruktionen sowie Eisenbahnbedarf jeder Art. Letztere Fabrikationszweige verloren im Lauf der Zeit an Bedeutung; es blieb der Waggonbau als Haupterwerbszweig. Nach dem Tod von Heinrich Fuchs im Jahre 1884 ging die Firmenleitung an seine anderern Söhne Valentin und Karl über. Valentin trat bald zurück, und so wurde Karl (auch Carl) Fuchs alleiniger Inhaber und Leiter. Als im Jahre 1897 zwei neue Werkshallen nur auf Widerruf genehmigt wurden, weil die Stadt die Waggonfabrik zum Umzug bewegen wollte, und außerdem durch die Pläne der Staatsbahn zur Verlegung des Hauptbahnhofes der Gleisanschluß verlorenzugehen drohte, erwarb Fuchs erwarb auf der Gemarkung von Rohrbach, 4 km südlich von Heidelberg und unmittelbar am Staatsbahnhof Kirchheim gelegen, ein 140 000 qm großes Areal und begann dort mit der Errichtung einer neuen, nach damaligen Gesichtspunkten modern ausgestatteten Fabrik. Das neue Sägewerk wurde 1901 in Betrieb genommen, die Verlegung des gesamten Werkes konnte im Jahre 1902 abgeschlossen werden.

Die Ursache für das Ende des Unternehmens 1957 lag in der politischen Lage Nachkriegsdeutschlands, ein Verlustbetrieb war die Waggonfabrik nicht mehr. Westwaggon hatte seine Fuchs-Aktien im Jahre 1940 an die Dillinger Hütte verkauft. Nach 1945 gehörte Dillingen als Bestandteil des Saargebietes wirtschaftlich zu Frankreich. Devisen standen unter strenger Zwangsbewirtschaftung. Die einzige Möglichkeit, Devisen für dringend notwendige Investitionen zu bekommen, bestand im Verkauf der Waggonfabrik Fuchs. Der Käufer, die International Harvester Company, schloß die Waggonfabrik und baute eine Fertigung von Land- und Baumaschinen auf. Die Fabrik wurde später von der Firma Dresser Europe S.A. übernommen und Ende 1989 an den japanischen Baumaschinenkonzern Furukawa weiterveräußert. Nach kurzer Scheinblüte wurde die Produktion 1995 eingestellt."

Quelle: Bernhard König, "Die Waggonfabrik Heinrich Fuchs in Heidelberg", in: BDEF-Jahrbuch 1990

 


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