Bahn-Express

Energieversorgung Baden-Wuerttemberg EnBW, Talstrasse, 70188 Stuttgart-Gaisburg

ehem. Stuttgarter Gaswerk

15.05.2003-info/ pz/ DGEG Nachrichten Nr. 111 - Seite 29/ Werkbahn.de-News/ Als Denkmal war hier bis 2003 eine württ. T3 aufgestellt, die einst 30 Jahre lang hier im Einsatz stand.

28.12.2005/ dh/ Begehung der Strecke von Stuttgart-Gaisburg zum Gaswerk der TWS in Stuttgart: Die Streckeninfrastruktur ist gut erhalten, Sträucher und Baumwerk sind zurückgeschnitten. Lichtsignale, sofern vorhanden, sind eingeschaltet. Neben dem Hauptgleis zum Gaswerk existieren noch folgende Anschlussgleise: zum Grossmarkt Stuttgart, eine Abzweigung zu einer Baufirma (mit starker Steigung, Ausziehgleis und unkonventionellem Lichtsignal), Anschluss zur Fa. Godel Beton und langes Anschlussgleis zur EnBW. Dieses ist komplett eingezäunt und mit einer modernen Entladestation versehen. Auch hier ist das Lichtsignal eingeschaltet. Eine Strassenbrücke befindet sich in optisch mittlerem Zustand, hier müsste sicherlich investiert werden. Eine Bedienung der Strecke findet aktuell nicht statt, die Strecke scheint seit etlichen Monaten nicht mehr befahren worden zu sein (Äste und Grasbewuchs).

 


Lit.: LR 3/76

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Dieter Heinz