Bahn-Express

Karl Epple GmbH & Co. KG, Innerer Nordbahnhof, 70191 Stuttgart-Nord

22.04.1995/ ms/ Unmittelbar in der Nähe der S-Bahnstation "Nordbahnhof", dort wo die Gäubahn abzweigt, befindet sich der "Innerer Nordbahnhof" genannte Güterbahnhof, der nördlich des Stuttgarter Hbf liegt. In diesem Gbf, dessen Blütezeit schon vorüber ist, befindet sich gegenüber der Fahrleitungsmeisterei bzw. des Bahnbusdepot das Transportbetonwerk der Firma Epple. Da ein Teil der Rohstoffe (Kies, Sand) per Bahn angeliefert wird, macht sich hier eine Werklok aus dem Hause Jung nützlich. War dies früher eine ex DB Köf II, so wird nach deren Pensionierung im Jahre 1992 eine Lok vom Typ RK 15 B eingesetzt. Neben ihrem rot/braunen Lack fällt die Lok durch die einseitige, an der Fahrerhausseite angebrachte automatische Kupplung auf. Die stets im Freien abgestellte Lok kann jederzeit fotografiert werden.

08.09.2005/ jl/ Die ehemalige Werklok mit der amtlichen Nummer 382 döst neben einem ebenfalls eingeschlafenen Klv53 auf dem frei zugänglichen Werksanschluss arbeitslos vor sich hin.


Epple: Jung FNr. 13441/1963, Typ RK 15 B. (Foto: 08.09.2005, Joachim Lutz)

 


Lit.: DS 97, LRS 161

© Info von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Joachim Lutz