Bahn-Express

Bauunternehmung Züblin, Zuckerbergstollen, 70374 Stuttgart-Bad Cannstadt

16.03.2003/ 22.03.2003/ mu/ Die Baumaßnahme wird vom Tiefbauamt für die ”Stadtentwässerung Stuttgart (SES)” durchgeführt, ein Unternehmen der Stadt. Damit soll die Wasserqualität des Neckars verbessert werden, wohl weil damit zwei Neckarschleusen umgangen werden und damit der Wasseraustausch verbessert wird. Das Wasser wird über einen Kanal entlang der Hofener Straße in Bad Cannstatt geleitet und führt über ein Verteilerbauwerk und den 2,7 km langen Zuckerbergstollen nach Mühlhausen. Das Ganze ist in drei Baulose aufgeteilt, eines davon der Stollen. Der Stollenmund befindet sich in Mühlhausen und hier kann man das Feldbahnmaterial auch im Tageslicht antreffen. Vorhanden sind neben diversen Spezialwagen eine oder zwei Akku-Loks von SIG. Am anderen Ende in der Hofener Straße befindet sich nur eine Baugrube für ein Verteilerbauwerk, in das der Stollen mündet.

Am ersten Besuchstag (hier wird auch Sonntags gearbeitet) verschwand die Lok bei meiner Ankunft gerade im Stollen und dann ist eineinhalb Stunden lang nix mehr passiert. Beim zweiten Besuch konnte eine Akku-Lok im Freigelände abgelichtet werden

 


© Reisebericht von Michael Ulbricht