Bahn-Express

EnBW Müllheizkraftwerk, 70376 Stuttgart-Münster

ehem. Technische Werke Stuttgart TSW

03.04.2006-info/ mr/ Das TWS-Kraftwerk (heute Energieversorgung Baden-Württemberg EnBW) lag am Ende der Industriebahn Münster. Es gab zwei Gleisanschlüsse. Früher (zu Kohlekraftwerkzeiten) wurde trotzt eigenem Necharhafen noch jede Menge Kohle auf der Schiene angeliefert. Die Bedienung des im engen Talkessel liegenden TWS-Kraftwerkes war aber recht umständlich. Es musste zum Teil mehrfach die Stuttgarter Straßenbahn (Kreuzung mit Dreischienengleis!) gekreuzt und die Fahrtrichtung gewechselt werden.

Das Kraftwerk wurde das letzte mal Ende 2000 von der DB bedient. Damals wurde ein Gaskesselwagen abgeholt. Heute rollt nur noch der LKW. Auf dem Werkgelände sind die Gleisanlagen noch vorhanden. Aber der Gleisanschluss an die Industriebahn Münster und die Industriebahn selbst ist seit 2001 Geschichte.

Das ehemalige Kohlekraftwerk wurde zwischen 1990 und 1994 zu einem Müllheizkraftwerk umgebaut. Die EnBW als heutiger Eigner hat außerdem keinerlei Interesse mehr an einem Bahnanschluss. Die Gründe sind die wahrscheinlich unter anderem die Belegung der LKW-Zufahrt beim Bahnbetrieb (läst sich aus Platzgründen auch nicht ändern), die Kreuzung mit der Stadtbahnlinie nach Remseck und der zu umständliche Bahnbetrieb über die Spitzkehren der nicht mehr existierenden Industriebahn. So bleibt die Anlieferung von Müll auf der Schiene wohl trotz Feinstaubdebatte ein Wunschdenken.

 


© Info von Markus Richta