Bahn-Express

BASF Drucksysteme GmbH, Sieglestraße 25, 70469 Stuttgart

26.05.2004/ ww/ Fast täglich erhält die K+E Druckfarben (die zu den weltweit führenden Anbietern von Bogenoffsetdruckfarben zählende Marke gehört zur BASF Drucksysteme GmbH) in Stuttgart Feuerbach noch Farben und Verdünnungen mittels Tankwagen. Startend vom Bahnhof Zuffenhausen fährt der Zubringer über das Industriegleis vor dem Feuerbacher Bahnhof aus, setzt über die Spitzkehre beim Boschwerk um und drückt dann die Wagen durch "halb Feuerbach" über die Bundesstraße durch die Krailenshalde (beim TÜV). Dieser "Umweg" des Schienenstranges wurde beim Anlegen wegen des Höhenunterschieds gewählt. Die K+E Druckfarben ist der letzte Betrieb, der noch relativ zuverlässig täglich (werktags) in Feuerbach bedient wird. Ein eigenes Rangierfahrzeug ist nicht vorhanden.


BASF Drucksysteme: Die DB-Übergabe an der Umsetzkehre beim Boschwerk Feuerbach. (Foto: Werner Willhaus)

 


© Info von Werner Willhaus