Bahn-Express

Metzger Waggonbau, 70469 Stuttgart-Feuerbach

17.06.2004-info/ jm/ 18.06.2005/ mr/ In Stuttgart- Neuwirtshaus gab es früher ein Güterwagen- Ausbesserungswerk der Waggonvermietung Metzger. Die Firma nennt sich heute ERMEWA. Das AW lag im Gleisdreieck zwischen der Strecke Korntal- Zuffenhausen und Korntal-Kornwestheim. Das Anschlussgleis liegt heute noch, wird aber seit der Einstellung des Porsche- Gleisanschluss (ca.1994) nicht mehr genutzt. Das das Anschlussgleis immer noch liegt verdankt es wahrscheinlich seiner Lage. Es liegt direkt vor dem Porsche Wareneingang.

Das AW lag durch das Gleisdreieck und der Fa. Porsche so eingeengt, das eine Erweiterung unmöglich war. So mussten z.B. Kesselwagen auf der angrenzenden WEG- Strohgäubahn abgestellt werden. Zeitweise standen in den 1980er Jahren dort bis zu 30 Wagen auf ungenutzten Abstellgleisen herum. Als Werklok diente bis zur Schließung des AW eine Köf. Heute ist das Werk abgerissen. Auf dem ehemaligen AW- Gelände befindet sich heute eine Baufirma und ein Porsche- Parkplatz.

 


Lit.: DR 3/84

© Info von Jens Merte
© Info von Markus Richta