Bahn-Express

SSB Stuttgarter Straßenbahnen AG, Schockenriedstr. 50, 70565 Stuttgart

10.08.2006-info/ pf/ Die Stuttgarter Straßenbahnen AG betreiben in Stuttgart seit rund 100 Jahren den öffentlichen Personentransport, zuerst – wie der Name sagt – per Straßenbahn, später auch per Seilbahn („Erbschleicher Express“ am Waldfriedhof), Zahnradbahn (Degerloch) und schließlich per Bus.

Typischerweise betreiben Straßenbahnbetriebe Oberleitungs-Reparaturfahrzeuge und Gleiskehrfahrzeuge in Form von Zwei-Wege-Fahrzeugen. Weniger bekannt ist jedoch, dass die SSB auch einen Zweiwege-Unimog im Betriebshof an der Schockenriedtr. unterhält, der sowohl als Schleppfahrzeug für die Werkstatt als auch als Winterdienstfahrzeug (Pflug und Salzstreuer) genutzt wird. Die Zwei-Wege-Fahrzeuge konnte ich bisher nicht fotografieren (Betriebsgelände, betreten verboten; eine Begleitperson kann aus Kostengründen nicht gestellt werden).

Ferner wird mindestens eine Bo’ Bo’-Diesellok für den Bauzugeinsatz betrieben, die man durch den Zaun fotografieren kann.

 


© Info von Peter Flaskamp