Bahn-Express

Universität Hohenheim, Gut Hohenheim, 70599 Stuttgart-Hohenheim

O.A./ BE 2/89/ Für Versuchs- und Studienzwecke betreibt die Universität Hohenheim mehrere landwirtschaftliche Versuchsgüter. Anfang der 20er Jahre entstand im Hohenheimer Gut eine Feldbahn in Sinne ihrer ursprünglichen Bedeutung. Die Strecke, die nur in den Monaten Oktober und November zur Abfuhr von Zuckerrüben betrieben wurde, führte von einem Acker im "Heidfeld" zum Bahnhof Hohenheim an der Filderbahn. Als "Zugmaschine" dienten Pferdegespanne.

Bei der Feldbahnerfassung im Jahre 1929 wurden ein Deutz-Benzintriebwagen, 11 Wagen, 1.5 km feste Strecke und 1 km frei verlegbare Gleise registriert. In einer zweiten Erfassung 1935 wurde vermerkt, daß die Bahn 1929 auf Pferdebetrieb umgestellt wurde.

Bei dem Benzintriebwagen handelt es sich um ein Deutz-Fahrzeug vom Typ ML 116 F (6779/1925), das zunächst 1925 auf der Landwirtschafts-Ausstellung in Stuttgart zu sehen war und noch im gleichen Jahr nach Hohenheim kam. Etwa 1929 muß die Maschine dann verschwunden sein.

 


Lit.: BE 2/89

© BE 2/1989