Bahn-Express

Denkmal am Real Center, 71032 Böblingen-Hulb

ehem. Multi-Markt

.04.2003/ mk/ Früher, als es die ausgezeichnete Liste, die die "Historischen Eisenbahnfahrzeuge und Eisenbahn-Reiseziele in Deutschland" mit genaueren Ortsangaben auflistet, noch nicht gab, machte ich einen Abstecher nach Böblingen, da ich gehört hatte, dass dort eine 38er als Denkmal stehen soll. Der Abstecher in diese Grossstadt war zeitaufwendig und frustrierend. Am Bahnhof war die Lok nicht, und die Eisenbahner am Bahnhof wussten auch nichts von der Dampflokomotive, und so musste ich unverrichteter Dinge wieder abziehen. Erst bei einem zweiten Besuch im April 2001 habe ich die Lok am Real-Center ablichten können. Jetzt, da ich weiss, wo die Lok steht, schau ich jedesmal, wenn ich auf der Autobahn Richtung Norden fahrend bei Böblingen vorbeikomme, rechterhand auf den Parkplatz des Real-Centers.

Fotos sind am besten sonn- und feiertags möglich, da dann keine Autos auf dem Parkplatz stehen.

19.06.2004/ pf/ In Böblingen-Hulb wurde auf dem Parkplatz des Real-Centers die pr. P 8 38 3650 nebst Signal und Wasserkran angetroffen. Das Fahrzeug ist durch eine große Werbe-Aufschrift a la „Real – Viel für wenig Kohle“ (oder so ähnlich) auf dem Tender verunstaltet.


Denkmal am Real Center: Die 38 3650 auf dem Parkplatz. (Foto: Michael Kistler)

 


© Reisebericht von Michael Kistler
© Reisebericht von Peter J. Flaskamp