Bahn-Express

Fürstlich Hohenzollerische Hüttenwerke Laucherthal, 72517 Laucherthal bei Sigmaringen

08.07.2006-info/ mr/ Früher existierten die beiden B-Kuppler Rosa und Margarete. Sie wurden 1976 ausgemustert, als der letzte Dampflokführer in Rente ging. Lok Margarete (Baujahr 1920, B-n2t, gebaut von der Gesellschaft für Feldbahn Industrie Smoschewer & Co Breslau-Schmiedefeld, Fabriknummer 683, ab 1921 Hohenzollerische Hüttenwerke Laucherthal,) kam ab 1976 zur GES Stuttgart. Dort wurde sie von der GES noch bis Mitte der Neunziger Jahre eingesetzt. Aufgrund ihrer geringen Kesselleistung konnte sie aber nie sinnvoll im Zugdienst verwendet werden. Sie ist bei der GES als Rollfähiges Exponat noch vorhanden. Die etwas schwächere Schwesterlok Rosa kam im Deutschen Technik Museum nach Berlin.

Von 1976 bis 1997 kam die ex DB 322 635 als Werklok zum Einsatz. Bei meinem Besuch des Werkes im Oktober 2004 existierte keine eigene Lok mehr. Den Rangierdienst hatte bereits die HzL (Hohenzollerische Landesbahn) übernommen. Das Werk wird heute noch fast täglich bedient. Teilweise kamen in der Vergangenheit MAN Schienenbusse der HZL zum Einsatz. Es soll aber eventuell noch ein Zweiwegeunimog existieren.

 


© Info von Markus Richta