Bahn-Express

M. Kaatsch GmbH, Schrott- und Metallhandel, Am Nordseekai 8, 73207 Plochingen

18.06.2004/ 19.03.2005/ pf/ Bei Kaatsch Kreislaufwirtschaft, einem recht stattlichen Familienbetrieb in der Schrott- und Recycling-Branche, wurde ein Unimog vom Typ 424, Zwei-Wege Einrichtung von Zagro (Typ 460), Nr. 2.511/1988 angetroffen. Obwohl es den Mitarbeitern peinlich war, dass ich das wenige Tage zuvor bei einem kleinen Unfall lädierte Fahrzeug fotografieren wollte, haben sie mich dann doch gewähren lassen – schönen Dank! Dabei weiß doch jeder, nach welcher Devise der Unimog lebt: Was ihn nicht tötet, macht ihn nur noch härter...

20.05.2016/ pf/ Normalerweise ist es im Hafen Plochingen verkehrstechnisch eher ruhig, am "Nordseekai" wird gelegentlich noch ein Raildox-Sandzug abgefertigt, aber es sind nur noch seltene Gelegenheiten. Auch Waggons zur M. Kaatsch GmbH, Schrott- und Metallhandel, kommen nur sehr selten, so daß der neue Zweiwege-Unimog (der den Zagro 2511 abgelöst hat) meist in der Halle oder einer Hofecke wenig fotogen abgestellt ist.

Am "Rheinkai" (der stadtabgewandten Seite des Neckars) wurden kürzlich die Gleisanlagen (mit denen u. a. Salzgitter-Stahlhandel bedient wird, zu deren Unimog vgl. meine E-Mail vom 13.012016 und 18.08.2015) modernisiert und eine Halle, in der eine Autowaschanlage und ein Sportstudio betrieben wurden, abgerissen und als drittes Gelände von Kaatsch nutzbar gemacht. Um so größer meine Überraschung, als ich feststellte, dass die Betonelemente, die Max Bögl für Stuttgart 21 liefert, jetzt nicht mehr in Altbach, sondern hier als Gast bei Kaatsch umgeschlagen und zwischengelagert werden. Die DB V90 aus Plochingen stellt die Wagen nachmittags an der Kaje ab und die Bögl-Mitarbeiter schlagen (mit Hilfe des Kaatsch'schen Unimogs) über Nacht die Bauteile um.

 


© Reisebericht von Peter J. Flaskamp