Bahn-Express
Papierfabrik Adolf Scheufelen GmbH & Co. KG, Adolf-Scheufelen-Str. 20, 73252 Lenningen - OT Oberlenningen
02.04.2005/ pf/ Folgende Loks wurden gesichtet:
- V 60 687-8 - MaK FNr. 600276/1959, Typ V 60 schwer, Cdh, 1435 mm
.12.1959 geliefert an DB "V 60 687" "261 687" /31.10.1984 a /1986 Papierfabrik Scheufelen, Oberlenningen "354" "V 60-687-8" (1994, 04.2005 vh)
- 364 449 - MaK FNr. 600207/1959, Typ V 60, Cdh, 1435 mm
.03.1959 geliefert an DB "V 60 449" "261 449" "260 449" "360 449" "364 449" /13.01.2003 a /2003 Papierfabrik Scheufelen, Oberlenningen "364 449" (04.2005 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- 1 - Jung FNr. 3238/1921, Typ 150 PS - 16,6 t, B-fl, 1435 mm
27.12.1921 geliefert an Papierfabrik Scheufelen, Oberlenningen "PSO 1" +1972 /1982 Schwäbisches Bauern- und Technik-Museum Eugen Kiemele, Eschbach-Seifershofen "PSO 1" (1988, 05.1997, 05.2004 vh)
- 1" - MaK FNr. 2019/1948, Typ WR 360 C14, Cdh, 1435 mm
20.12.1948 geliefert an DB "V 36 262" "236 262-2" (DWK FNr. 766) /20.11.1980 a /1981 Papierfabrik Scheufelen, Lenningen "1" (1985 a) /1986 Museums-Eisenbahn Paderborn MEP "236 262" (1988 a vh) /1989 DBGH Dampfzugbetriebsgemeinschaft Hildesheim
- 2 - Krupp FNr. 3593/1957, Typ 220 PS, Bdh, 1435 mm
05.04.1957 geliefert an Papierfabrik Scheufelen GmbH & Co., Oberlenningen "2" (1981, 02.1995 vh) /1995 Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen GES, Stuttgart (05.1997 vh, 03.1998, 02.2000, 09.2000, 10.2003 vh in Neuffen)
- o.Nr. - KM FNr. 18356/1957, Typ ML 500 C, Cdh, 1435 mm
30.05.1957 geliefert an Wilhelmsburger Industriebahn "30" /01.07.1962 DB "V 50 001" /14.11.1963 a /16.09.1964 Verden?Walsroder Eisenbahn "V3" /1983 über NEWAG an Conserves Estayer SA, Estayer [CH] /=> zurück an NEWAG, /1995 Papierfabrik Scheuffelen, Oberlenningen (02.2000 vh, 03.2002 iE) /05.2003 Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen GES, Stuttgart "BENI" (10.2003 vh Bf Nürtingen)
Lit.: MIBA 08/97
© Reisebericht von Peter Flaskamp