Bahn-Express

Bundeswehrdepot, 73340 Amstetten

05.09.2006-info/ mr/ Das heutige Bundeswehrdepot Amstetten kann auf eine wechselvolle Geschichte zurück blicken. Es wurde 1937 als unter dem Decknamen Treibstofflager der wirtschaftlichen Forschungsgesellschaft (WiFo) von der Wehrmacht errichtet. Es lag an der von der WEG (Württembergischen Eisenbahn Gesellschaft) betriebenen „Lokalbahn“ Amstetten – Gerstetten. Mitten im Wald gelegen, ca. 4 km hinter dem Bahnhof Amstetten zweigte in einer 1:40 Steigung das Anschlussgleis ins Depot ab. Ab wann das Depot eine eigene Lok hatte ist nicht mit letzter Sicherheit nicht nachweisbar. Überliefert ist aber die Stationierung einer Wehrmacht V 36 (Typ WR 360 C14) ab September 1944. Ab 1956, dem Jahr der Gründung der Bundeswehr, dürfte die Bedienung des Depots von der WEG dann komplett mit dem Triebwagen VT 05 stattgefunden haben. Leider stellte die WEG 1996 den Gesamtverkehr auf der „Lokalbahn“ ein, aber die UEF (Ulmer Eisenbahnfreude) übernahmen die komplette Strecke von der WEG. Von 1996 bis 1998 übernahmen UEF - Vereinsmitglieder mit den beiden ehem. Voith Werkloks 2 und 3 die Bedienung des Bundeswehr Depots und des Restgüterverkehrs auf der Gesamtstrecke. Ab 1998 kam dann sogar die DB regelmäßig ins Bundeswehr Depot. Eingesetzt wurden Loks der Baureihen 290. Leider wurde im Jahr 2002 durch MORA C mit der Bedienung des Bahnhofes Amstetten auch der Verkehr zum Bundeswehrdepot Amstetten eingestellt. Heute dient das umzäunte Depot den UEF nur noch zum abstellen von Fahrzeugen.

 


© Info von Markus Richta