Bahn-Express

Carl Rossaro GmbH u. Co. KG, 73431 Aalen

ehem. Antonio Rossaro, Tiefbauunternehmen

30.12.2006-info/ ha/ Das 1879 in Lauffen am Neckar gegründete Bauunternehmen von Antonio Rossaro siedelte sich 1901 in Aalen an, nachdem es von der Württembergische Staatseisenbahn den Auftrag zum Umbau des Bahnhofs Aalen erhalten hatte. In den Jahren 1902-1904 wurde die umfangreiche und großzügige Bahnhofserweiterung ausgeführt. Nach dessen weitgehender Vollendung wurde im September 1904 ebenfalls von Rossaro mit dem Bau der Städtischen Industriebahn Aalen.

Für die folgenden Jahre verzeichnet die Firmenchronik neben Hoch- und Tiefbauprojekten auch "Erfahrung im Tunnel- und Stollenbau". Dabei dürften, wie damals üblich, die in den Lieferlisten gefundenen (Feldbahn-)Loks eingesetzt worden sein. In Aalen soll Rossaro ein eigenes Anschlußgleis zur Sandverladung gehabt haben, ein Feldbahnbetrieb ist allerdings nicht bekannt. Heute führt die vierte Generation Rossaro das vom Urgroßvater Antonio gegründete Unternehmen als Carl Rossaro GmbH u. Co. KG in Aalen.

 


Quellen:
*1) Seidel, Kurt: Aalen und Bedeutung im Rahmen der Eisnbahngeschichte, in: Aalener Jahrbauch 1980, Geschichts- und Altertumsverein Aalen (Hrsg.), Stuttgart 1980
*2) www.rossaro.de

© Info von Hans Abendschön