Bahn-Express

Stadtmuseum Schorndorf - Galerie für Technik, Arnoldstr.1, 73614 Schorndorf

23.11.2005-info/ pz/ (KHN, jm) Die Galerie zeigt, wie es der Name schon erwarten läst, neben wechselnden Kunst-Ausstellungen auch verschiedene technische Exponate. Da Schorndorf die Geburtsstadt von Gottlieb Daimler ist, steht der 1885 von Daimler patentierte, erste schnellaufenden Verbrennungsmotor im Mittelpunkt der Ausstellung. Auch Schienenfahrzeuge rüstete Daimler mit diesem Motor aus, es waren dies die ersten einsatzfähigen Schienenfahrzeug mit Verbrennungsmotor überhaupt. Das erste Fahrzeug fuhr am 27. September 1887 auf eine Ausstellungsbahn auf dem Cannstatter Volkfest. Dieses als Daimler-Wagonnet bezeichnete Fahrzeug wurde in den folgenden Jahren für 600, 700, 1000 und 1435 mm Spurweite angeboten. Eingesetzt wurden solche Ausstellungsbahnen u.a. auf der Pariser Weltausstellung, auf dem Wiener Prater und z.B. in Palermo.

Eine originale Daimler-Wagonnet der Daimler-Motorngesellschaft Cannstatt mit der Nr. 1198 konnte in Schorndorf als Leihgabe der DaimlerChrysler AG, Classic Center Stuttgart, bewundert werden, diese musste jedoch 2005 zurückgegeben werden. Es wurde ein Einsatz gesucht und da die Daimler- Lokomotiven anfänglich im Zusammenarbeit mit der Maschinenfabrik Esslingen gebaut wurden, ist seit dem 20. Oktober 2005 die Kö 0186 ausgestellt.


Stadtmuseum: Als Leihgabe war in Schorndorf diese Daimler-Wagonnet Baujahr 1893 ausgestellt. (Foto: 29.06.2005, Karl-Heinz Nitzschke)


Stadtmuseum: Am 20. Oktober 2005 “schwebt” die Kö 0186 in Schorndorf ein. (Foto: Karl-Heinz Nitzschke)

 


Lit.: Eisenbahn-Kurier Nr. 12/2005 - S. 26

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Karl-Heinz Nitzschke
© Info von Jens Merte